Discounter-Wettstreit im Internet: Lidl und Aldi kämpfen um Marktanteile
Der Grund für das wachsende Engagement im Internet: Der Online-Markt boomt. Im Oktober 2008 nutzten 27 Millionen Bundesbürger mindestens einmal pro Monat Shopping-Angebote im Internet. Damit erreichten Online-Shops mehr Nutzer als Nachrichten- und Informationsangebote (26,3 Millionen Unique Audience). Dieses Potenzial wollen die Discounter mit ihrer neuen Vertriebsschiene erschließen und damit die laut Accenture rückläufigen Nonfood-Umsätze in den Filialen auffangen.
Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm:
Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 Prozent, Lidl legte im gleichen Zeitraum um 47 Prozent zu und Plus wuchs um 41 Prozent. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen - zum Teil um bis zu 43 Prozent.
Ebenfalls fest am Markt etabliert, sind die Websites der Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den
Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten 1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an.
Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.
Insgesamt erfreuen sich die Websites dieser Branche ebenfalls wachsender Beliebtheit. Allerdings wird sich an der Marktverteilung so schnell nichts ändern. So hat der Branchenriese Schlecker seit Mai
2008 seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Die Nutzerzahlen von Schlecker haben sich mit einem Zugewinn von 83 Prozent nahezu verdoppelt. Dagegen legten die Internetseiten der Wettbewerber mit einem Plus von rund 25 Prozent weniger stark zu.
Top 10 der Einzelhandelsketten *
Rang | Brand | Unique | Wachstum |
1 | ALDI | 2.617 | 29,6% |
2 | Lidl | 1.935 | 46,7% |
3 | Plus | 1.781 | 41,2% |
4 | Schlecker.com | 1.496 | 83,1% |
5 | Rossmann | 705 | 24,3% |
6 | real | 621 | 7,4% |
7 | PENNY | 486 | 76,1% |
8 | dm | 376 | 25,8% |
9 | REWE | 338 | 6,6% |
10 | NORMA | 321 | -10,6% |
Quelle: Nielsen Online, Deutschland, NetView, Oktober 2008
* Sonderanalyse auf Basis der Sub-Kategorie 'Mass Merchandiser'
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Quelle: Nürnberg [ Nielsen Online ]