Groupe Smithfield und Campofrio fusionieren zur Campofrio Food Group
Derzeit gibt es in der neuen Gruppe 7 voneinander unabhängigen Betriebsführungsgesellschaften: Campofrio (Spanien), Groupe Aoste (Frankreich), Aoste SB (Deutschland), Imperial Meats Products (Belgien), Stegeman (Niederlande), Tabco-Campofrio (Rumänien) und Nobre (Portugal). Jede Gesellschaft nimmt in ihrem Land eine starke Führungsposition im Markt der Fleischverarbeitung ein und und ist entweder 1 oder 2. Ausnahme ist Aoste SB, die nur im Premium Marktsegment des deutschen Marktes aktiv ist.
Die beiden sich hinsichtlich der geographischen Präsenz, Know-how und Produkte sehr gut ergänzenden Unternehmen sind imstande, von Beginn an bedeutende Synergien zu schaffen.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass die Fusion mit Groupe Smithfield die Unterstützung der Mehrheit der Aktionäre von Campofrío erhalten hat. Es handelt sich um eine solide Operation mit einer starken strategischen Bedeutung und einer Wertschöpfung für alle Aktionäre des Unternehmens" bestätigte Pedro Ballvé, der Vorsitzende der Campofrío Food Group.
"Heute haben wir einen entscheidenden Schritt in der Gestaltung eines neuen Marktführers im europäischen Fleischverarbeitungssektor getan. Sowohl die Aktionäre von Campofrío als auch die von Groupe Smithfield haben durch den Ausdruck ihrer Befürwortung ihr Vertrauen in diese wichtige Operation unter Gleichberechtigten bewiesen, die eine Wertschöpfung für jeden und vor allem für die Verbraucher bedeutet", hob Robert Sharpe II hervor, CEO der Campofrío Food Group.
Die Aktionäre der Campofrio Food Group sind im wesentlichen Smithfield Foods (37%), Oaktree (24%), Pedro und Fernando Ballvé (13%), Díaz Familie (5%), Caja Burgos (4%) und QMC (2%).
Quelle: Madrid [ Campofrio Food Group ]