Cornelius blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Zweistelliges Plus für den Mittelständler aus Hockenheim / Leberwurst hat Konjunktur – auch im Becher
Der Rückblick ist entspannt, die Perspektiven sind gut – das ist das Fazit von Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan, den Spezialisten für feine Pfälzer Wurstwaren mit Sitz in Hockenheim. 2008 verbuchte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 18 % auf 7 Mio. Euro (2007: 5,9 Mio.). Auch der Absatz legte mit 10% zweistellig zu.Flaggschiff im Sortiment ist die Pfälzer Leberwurst, die traditionelle Spezialität von Cornelius. Allein dieses Segment konnte in unterschiedlichen Abpackungen ein Wachstum von über 10 % verzeichnen. Ebenso erfolgreich präsentierte sich auch der Klassiker im neuen Kleid, die Leberwurst im Convenience-Becher.
Geschäftsführer Peter Cornelius gibt die Marschrichtung für 2009 vor: „Qualität steht an erster Stelle. Das ist unser Anspruch und dafür stehen wir im Handel. Und das assoziiert der Verbraucher mit unserem Namen. Wir setzen auf Premium, das gilt gerade für regionale Spezialitäten wie Pfälzer Wurstwaren. Und der Erfolg der vergangenen Jahre gibt uns recht. Das werden wir auch mit unseren geplanten Sortimentserweiterungen fest im Auge behalten.“
Die Geschwister Cornelius leiten das Unternehmen bereits in der dritten Generation. Am Standort Hockenheim produzieren 32 Mitarbeiter Pfälzer Wurstspezialitäten, u.a. Leberknödel, Leberrolle, Gänse- und Kalbsleberwurst, Pfälzer Bauernblutwurst sowie eine Bio-Leberwurst und eine Light-Linie, die sich gleichfalls sehr erfolgreich entwickeln.
Ein wichtiges Plus von Cornelius gegenüber den Wettbewerbern: Durch ein ganz spezielles Produktionsverfahren benötigen die meisten Pfälzer Wurstspezialitäten keine Kühlung und werden ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe hergestellt.
Wichtigste Handelspartner für Cornelius sind der Lebensmitteleinzelhandel und die Großmärkte: Rund 70 % des Umsatzes werden dort getätigt.
Peter Cornelius geht trotz Wirtschaftskrise zuversichtlich in das neue Jahr: „Wir sind als Mittelständler gut aufgestellt. Wachstum ist unser Ziel. Der inländische Markt wie auch unsere Möglichkeiten im Export sind noch lange nicht ausgeschöpft.“
Die Pfälzer Wurstwaren von Cornelius gibt es in Groß- und Supermärkten, bei Discountern und C&C-Märkten genauso wie in Feinkostläden, Metzgereien oder der Gastronomie. Die Produkte sind mehrfach prämiert, u.a. mit dem Preis der Besten der DLG.
Quelle: Hockenheim [ HuP ]