Chinesische Delegation besucht VION-Betriebe
Gute Chancen für deutsches Schweinefleisch: Volksrepublik China prüft Voraussetzungen für Schweinefleischlieferungen / VION ist darauf gut vorbereitet
Großes Interesse an der Schweinefleischproduktion des Lebensmittelkonzern VION zeigte soeben eine Delegation von ranghohen Veterinären aus der Volksrepublik China. Bei Betriebsbesuchen der VION Standorte in Weimar, Emstek, Perleberg und Kasel-Golzig vermittelten VION Vertreter den prominenten Gästen Einblicke und Informationen aus erster Hand in die Produktionsabläufe und die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens und der einzelnen Betriebe. Die chinesischen Experten äußerten sich in einer ersten Stellungnahme sehr zufrieden mit den an den VION Standorten vorgefundenen Voraussetzungen.
Zufriedene Gesichter nach den Betriebsaudits: Wang Zhigang, Division Director of Zheijang Entry-Exit Inspektion and Quarantine Bureau der Volksrepublik China, Friedrich von Möller, Gutsleiter Groß Langerwisch (Brandenburg), Gutsbesitzer Hölscher, Gut Groß Langerwisch, Dr. Reinhard Woellner, Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Wang Xuehong, Food Safety Official of Shandong Entry-Exit Inspection and Quarantine Bureau der Volksrepublik China, Dr. Anke Schröder, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dolmetscherin Wei Ling und Klaus Voigt, Geschäftsführer der VION Perleberg GmbH. Quelle: VION |
Deutsches Fleisch bietet Wettbewerbsvorteile
Hintergrund der Betriebsbesuche ist die Absicht der Volksrepublik China, Schweinefleisch aus Deutschland zu importieren. China gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für den Export von Schweinefleisch. Bevölkerungszuwachs und steigender Wohlstand in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt haben zu einer gesteigerten Nachfrage nach Fleischprodukten geführt. Dadurch können sich für die deutsche Landwirtschaft wichtige neue Absatzwege erschließen. Schweinefleisch aus Deutschland bietet einen ganz besonderen Wettbewerbsvorteil: Ein funktionierendes System der durchgängigen Kontrolle und Rückverfolgbarkeit für höchste Qualität und Sicherheit der Produkte. Die Inspektionsreise gilt als entscheidender Schritt zur Zulassung deutscher Schlachtbetriebe für den Export. VION ist auf die Anforderungen der Kunden aus Fernost gut vorbereitet.
Die VION N.V. ist ein international operierender Food-Konzern mit den beiden Kernaktivitäten Food und Ingredients. Das Unternehmen produziert hochwertige Nahrungsmittel und Zutaten für Mensch und Tier und realisiert mit weltweit 35.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 9,6 Milliarden Euro. VION ist nicht börsennotiert und hat einen agrarischen Anteilseigner mit 18.000 Mitgliedern, die ZLTO (Südliche Landwirtschafts- und Gartenbauorganisation). Der Hauptsitz von VION ist in Son en Breugel in den Niederlanden.
Quelle: Weimar, Emstek, Perleberg und Kasel-Golzig [ VION ]