Coop Schweiz verpflichtet sich zur Optimierung ihrer Eigenmarken

Weitreichendes Versprechen gegenüber actionsanté des BAG

Coop hat sich gegenüber actionsanté zur Reduktion des Salz- und Zuckergehalts sowie zur Optimierung der Fettqualität ihrer Eigenmarken verpflichtet. Coop will dazu beitragen, dass der Konsum von ernährungsphysiologisch kritischen Inhaltsstoffen reduziert wird. Im Branchenvergleich ist Coop insbesondere beim reduzierten Salzgehalt bei Broten bereits heute fortschrittlich.

Das Aktionsversprechen gegenüber dem Bundesamt für Gesundheit BAG

Coop hat für actionsanté per Ende 2010 ambitiöse Ziele festgelegt. Ernährungsphysiologisch kritische Produkte werden systematisch geprüft. Der Salz- und Zuckergehalt der Eigenmarken wie beispielsweise Qualité & Prix, Betty Bossi und Naturaplan wird reduziert, zudem wird auf optimale Fettqualität geachtet. «Bei den Optimierungen legen wir höchsten Wert auf die sensorische Qualität», sagt Kathrin Rapp Schürmann, Leiterin Fachstelle Ernährung bei Coop. «Aussehen, Konsistenz und Geschmack sind entscheidende Faktoren, damit die Produkte nicht an Beliebtheit einbüssen.»

Salzreduktion bei Brot und Kartoffelbeilagen

Die Ziele für rund 300 Gross- und Kleinbrote sind ambitiös:

  • 70 % der Produkte sollen einen Salzgehalt von maximal 1,5 % enthalten.
  • 95 % der Produkte sollen maximal 1,8 % Salz enthalten.

Bereits heute ist Coop mit einem durchschnittlichen Salzgehalt von 1,5 % beim Brot im Branchenvergleich fortschrittlich.

Aktueller Stand:

  • 60 % der Produkte enthalten einen Salzgehalt von maximal 1,5 %.
  • 92 % der Produkte enthalten maximal 1,8 % Salz.

Auch der Salzgehalt von 7 tiefgekühlten Kartoffelbeilagen wie Kartoffel-Kroketten, Pommes Duchesse und Pommes Noisettes wird reduziert und soll maximal 1 g Salz pro 100 g betragen. Heute liegt der Salzgehalt bei 1,1 – 1,4 g Salz pro 100 g.

Optimierung der Fettqualität bei Fertiggerichten, Fertigsalaten und Salatsaucen

Fertiggerichte, Fertigsalate und Salatsaucen im Bereich Frischconvenience sollen ausschließlich ernährungsphysiologisch wertvolle Öle (Rapsöl, Olivenöl) enthalten. Dies ist heute bereits bei 80 % dieser Fertigprodukte umgesetzt und der Anteil wird auf 95 % erhöht.

Zuckerreduktion bei Früchtequark und Petit Suisse

Bei 8 Milchprodukten wie Petit Suisse und anderen Früchtequarks soll der zugesetzte Zucker in zwei Schritten um 3,5 bis 4 g pro 100 g reduziert werden. Aktuell beträgt der Zuckergehalt 13 bzw. 14 g pro 100 g.

Umfassendes Engagement für Ernährung und Gesundheit

Coop engagiert sich mit Überzeugung für die Ziele von actionsanté des BAG. Sie versteht ihre Mitgliedschaft als zusätzlichen Ansporn, ihre vielfältigen Massnahmen im Bereich gesunder Ernährung und Bewegung voranzutreiben. Nebst der Optimierung der Rezepturen und einer großen Auswahl an Produkten für individuelle Konsumbedürfnisse soll das breite Informations- und Serviceangebot einen gesunden Lebensstil erleichtern. Zur Förderung des Früchte- und Gemüsekonsums verwendet Coop das «5 am Tag»-Portionenlogo auf ihren Eigenmarkenprodukten. Zudem bietet das Foodprofil eine übersichtliche und ausführliche Nährwertkennzeichnung.

Weitere Informationen und das Fachdossier Ernährung und Gesundheit finden Sie unter www.coop.ch/gesundessen bzw. www.coop.ch/fachdossier

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