Adler baut weiter auf Wachstum

Bei guter Geschäftsentwicklung will der führende Hersteller von Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Schwarzwald ambitionierte Zukunftspläne umsetzen. Dazu gehören der Ausbau des Premium-Sortiments und verstärkte Aktivitäten in den Exportmärkten.

Die Hans Adler OHG mit Hauptsitz in Bonndorf legte im laufenden Geschäftsjahr in Absatz und Umsatz deutlich zu. „Wir sind bislang über Plan“, kommentiert der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Adler das Ergebnis. „Und wir haben ehrgeizige Ambitionen für die Zukunft.“

Der wichtigste Wachstumsimpuls wird aus dem Exportgeschäft kommen, ist Adler überzeugt: „Wir haben in diesem Jahr mit einem zweistelligen Absatzplus gut vorgelegt und intensivieren jetzt nochmals unsere Anstrengungen in der Bearbeitung der Märkte.“ Die wichtigsten Exportmärkte seien Frankreich, Österreich, die Benelux-Länder und mit zunehmender Bedeutung Osteuropa. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, wurde bei Adler in zusätzliche Arbeitsplätze und in die Weiterqualifizierung von Mitarbeitern investiert. „Wir sind ein traditionelles Familienunternehmen und die Mitarbeiter unser größtes Potenzial“, unterstreicht Peter Adler.

Auf dem Ausbau des Premium-Segments liegt ein besonderes Augenmerk. Mit dem Premiumfleisch Qualivo ist Adler Trendsetter, Nachhaltigkeit ist das große Thema. Qualivo steht für beste Fleischqualität aus regionaler Erzeugung. Die Tiere werden optimal gehalten und gefüttert. „Dieses Segment weiterzuentwickeln, ist eine unserer großen Herausforderungen.“

Innovative Neuentwicklungen, insbesondere im Convenience- und Snackbereich, stünden kurz vor der Marktreife. Damit gingen Optimierungen in der Verpackung Hand in Hand.

Zur Anuga, der weltgrößten Nahrungs- und Genussmittelmesse in Köln, präsentierte das Unternehmen seine Spezialitäten Bergkräuterschinken, Burehäxle und Schlemmerschinkle in weihnachtlicher Optik. Darüber hinaus wurde Schäufele jetzt in der neuen 150 g Convenience-Packung vorgestellt.

Wichtigste Spezialität bei Adler ist der Schwarzwälder Schinken. Dessen Erfolgsgeschichte hat das Haus im Wesentlichen mitgeschrieben. So wurde 1959 in Bonndorf der Begriff „Schwarzwälder Schinken“ geprägt.

2008 belief sich der Gesamtumsatz von Adler auf etwa 90 Mio. Euro, gegenüber dem Vorjahr (80 Mio. Euro) eine Steigerung um 12,5%. Die Spezialitäten Schwarzwälder Schinken, Alemannenschinken und Schinkenspeck machen rund 70 % des Umsatzes aus.

Das Adler-Sortiment wird vor allem über den Handel vertrieben. Weitere Absatzkanäle sind Großverbraucher und die regionale Gastronomie sowie der Fachhandel, die Industrie und der Versand. Adler betreibt momentan elf Fleischereifachgeschäfte als eigene Filialen, weitere vier werden von Franchisepartnern betreut.

Quelle: Bonndorf [ Adler ]

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