Bestes Fleisch im besten Licht
„Das Leben ist zu kurz, um bei der Qualität zu sparen.“
Noch vor wenigen Monaten befand sich in der Mittelstraße 8 in ein Modegeschäft – heute geht es hier im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“. Im Mai 2009 hat Fleischermeister Horst Albrecht eine weitere Filiale seiner Traditions-Fleischerei Albrecht eröffnet und bietet neben hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung auch eine breite Auswahl an Feinkost-Produkten. Im „Bistro-Bereich“ des Verkaufsraums haben die zahlreichen Stammkunden der Albrechts die Gelegenheit, sich bei deftigen Snacks, frischen Salaten oder einem hausgemachten Mittagsimbiss zu stärken. Für die passende Einkaufs- und Wohlfühl-Atmosphäre im neuen Ladenlokal sorgt Lichttechnik von BÄRO.„Licht hat herausragenden Einfluss auf den Umsatz.“
„Die Lage gefiel mir sofort, jedoch befand sich das Geschäft in einem äußerst schlechten Zustand und musste quasi kernsaniert werden“, erklärt Metzgermeister Horst Albrecht, der in Bad Neuenahr eine weitere Metzgerei und zwei Kantinen betreibt. So stand der Entschluss zum Einzug – unterstützt durch ein gutes Angebot des Vermieters – schnell. Im Rahmen der Planung des Ladenbaukonzepts im neuen Geschäftsraum spielte auch die Lichttechnik eine bedeutende Rolle. „Wir wissen aus Erfahrung, welch herausragenden Einfluss das richtige Licht auf die Atmosphäre und auch die Umsätze hat. Wichtig war es uns daher, ein helles, freundliches Ambiente zu schaffen und darüber hinaus auch energieeffizient zu beleuchten.“ Nach intensiver Planung gemeinsam mit dem Ladenbauer und dem Gebiets-verkaufsleiter von BÄRO stand die individuelle Lichtplanung sehr schnell.
Warenschonende Inszenierung der Fleischwaren von der Decke aus.
Heute zeigt sich der 150 m² große Verkaufsraum von seiner besten Seite. Über der Verkaufstheke ermöglichen in die Decke eingelassene Einbauleuchten mit BÄRO Food Light Lichttechnik für eine verkaufsfördernde wie waren-schonende Inszenierung der frischen Waren. Dabei sorgen patentierte Filter und Reflektoren dafür, dass die Wärmeabstrahlung der Leuchten in Richtung der Ware minimiert wird – was dazu führt, dass sich die frischen Wurst-, Fleisch- und Feinkost-Produkte länger frisch und appetitlich in ihren natürlichen Eigenfarben präsentieren. Weiterer Vorteil: Eine Leuchtstofflampen-Armatur innerhalb der Theke ist nicht mehr notwendig, die Waren werden schattenfrei und gleichmäßig von der Decke aus beleuchtet. Die Angebotstafeln und die Wurstgehänge an der Rückwand des Verkaufsraums werden durch lichtstarke Wandfluter in Szene gesetzt. Das in dunklem Holz gehaltene Gewürz-, Wein- und Delikatessenregal mit integriertem Kühlelement wird ebenfalls ausschließlich von der Decke aus beleuchtet.
Gemütlicher Bistrobereich lädt zum Verweilen ein.
Der Bistrobereich der Metzgerei Albrecht fällt durch den hochwertigen Parkettboden, trendige dunkle Holztische, Stühle mit hellen Sitzflächen sowie modernen Bildern an der Wand optisch direkt ins Auge. Eine gemütliche Lichtstimmung garantieren hier Einbauleuchten mit gläsernen Dekorringen und BÄRO Light Star Lichttechnik. Die speziellen Reflektoren der Leuchten ermöglichen, dass die Leuchten in wesentlich größeren Abständen voneinander montiert werden können, als üblich. So sind im Endeffekt weniger Leuchten notwendig und die Betriebs- und Wartungskosten sind entsprechend geringer.
Zufriedene Kunden, steigende Umsätze.
Horst Albrecht und sein Team sind mit dem Ergebnis hochzufrieden. Alles hat spitzenmäßig geklappt – von der Planung bis zur Montage. Die Lichtwirkung in der Metzgerei ist überwältigend. Wer in unser Geschäft kommt, dem wird schnell klar: Licht und Farbe sind das A+O. Unsere Kunden sind begeistert.“ So begeistert, dass auch der Umsatz deutlich und weit über Plan angestiegen ist und täglich bis zu 1.000 Kunden bei den Albrechts reinschauen.
Quelle: Bad Neuenahr [ baero ]