heristo aktiengesellschaft behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

Gesamtumsatz 2009 geringfügig auf 1,636 Mrd. Euro gesunken / Industriesegment wächst um 4,1 Prozent / Zurückhaltung bei conSup convenient supplies als Reaktion auf globale Marktrisiken / Verkauf von Füngers Feinkost erfolgreich abgeschlossen / Stärkung des Kerngeschäfts

Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) konnte sich im Geschäftsjahr 2009 trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut behaupten und erzielte einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 1,634 Mrd. Euro (2008: 1,696 Mrd. Euro, minus 3,6 Prozent). Das Geschäft im Industriebereich (stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group) entwickelte sich positiv und stieg um 4,1 Prozent auf über 1,1 Mrd. Euro. Im internationalen Handelsgeschäft reduzierte sich der Umsatz der heristo aktiengesellschaft aufgrund von Währungsschwankungen und Marktrisiken im Import- und Exportgeschäft um 15,7 Prozent auf 618 Mio. Euro (2008: 733 Mio. Euro).

Im Geschäftsjahr 2009 investierte die heristo aktiengesellschaft, die in Europa zu den größten unabhängigen industriellen Herstellern von Nahrungsmitteln und zu den großen Herstellern von Heimtiernahrung gehört, in ihre industriellen Kernbereiche 40 Mio. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2010 sind Investitionen in den Industriebereich in Höhe von rund 50 Mio. Euro vorgesehen.

Als Reaktion auf das sehr wettbewerbsintensive Marktumfeld erfolgte im Juli 2010 der Verkauf der Füngers Feinkost GmbH & Co. KG in Oranienbaum an die Unternehmensgruppe Wernsing. Die heristo aktiengesellschaft will sich verstärkt auf die Kernbereiche konzentrieren.

Umsatzentwicklung in den Geschäftsfeldern der heristo aktiengesellschaft

Die heristo aktiengesellschaft ist trotz der erheblichen Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise auf das internationale Rohstoffgeschäft mit der Ergebnis und Finanzlage im Geschäftsjahr 2009 zufrieden. Dennoch werden aus Sicht des Vorstandes die nächsten Jahre durch Marktkonsolidierung und Kostendruck geprägt sein, der anhaltende Preis- und Margendruck wird diese Entwicklung verstärken. Die fortschreitende Konzentration und Neupositionierung des Handels wird die Hersteller unter weiteren Anpassungsdruck stellen.

Geschäftsbereich

2009

in Mio. €

2008

in Mio. €

prozentuale

Veränderung

stockmeyer gruppe

285

275

3,6%

fine food alliance

330

366

-9,8%

saturn petfood group

490

420

16,7%

 Industriesegment

1.105

1.061

+4,1%

conSup convenient supplies

618

733

-15,7%

operativer Gesamtumsatz

1.723

1.794

-3,9%

Gesamtumsatz konsolidiert

1.634

1.696

-3,6%

stockmeyer gruppe: Steigende Umsätze mit innovativen Produkten und etablierten Markenartikeln

Die Sparte der stockmeyer gruppe (Füchtorf) steigerte 2009 ihren Umsatz um 3,6 Prozent auf 285 Mio. Euro. Das überdurchschnittliche Wachstum wurde durch neue Produkte, etwa im Bereich der Kinderwurstmarke Ferdi Fuchs, und etablierte Markenartikel im Geschäftsfeld Fleischveredelung erzielt. Sehr erfolgreich verlief auch die Geschäftsentwicklung des polnischen Tochterunternehmens Balcerzak i. Spolka, das überproportional an den Veränderungen des Lebensmitteleinzelhandels und Discountgeschäftes in Mittel- und Osteuropa partizipierte.

fine food alliance: Marktführerschaft bei Appel gefestigt

Der Umsatz der Sparte fine food alliance mit den Gesellschaftern Appel Feinkost GmbH & Co. KG (Cuxhaven), Buss Fertiggerichte GmbH & Co. KG (Ottersberg), Norda Fischfeinkost GmbH (Cuxhaven) und Füngers Feinkost GmbH & Co. KG (Oranienbaum) ist im letzten Jahr um 9,8 Prozent auf 330 Mio. Euro gesunken.

Der Rückgang ist in erster Linie auf die Schließung der pro.ffa GmbH, der Tiefkühlproduktion für Fischprodukte in Riepe, Ende 2009 zurückzuführen. Die Marktführerschaft bei Appel Feinkost konnte dagegen gefestigt und die marktführende Position bei Buss weiter ausgebaut werden. Für zusätzliche Impulse sorgten bei Appel die neu eingeführten Chilled-Food-Produkte fürs Kühlregal, die ohne Konservierungsstoffe angeboten werden.

saturn petfood group: Starkes Wachstum im europäischen Markt

Die saturn petfood group gehört zu den größten europäischen Herstellern von Trocken- und Nassfutter für den Heimtierbereich. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz 2009 um 16,7 Prozent auf 490 Mio. Euro. Großen Anteil am starken originären Wachstum hatte auch 2009 das Trockenfuttersegment. Um den Geschäftsbereich weiter zu stärken, hat die saturn petfood group im letzten Jahr in neue Verpackungsbereiche und Verpackungsinnovationen investiert und ihre Marktposition in den europäischen Kernmärkten weiter ausgebaut.

conSup convenient supplies: Globalen Marktrisiken erfolgreich begegnet

Das internationale Groß- und Außenhandelsgeschäft der heristo aktiengesellschaft ist in der Sparte conSup convenient supplies in Hamburg zusammengefasst. Die internationalen Beschaffungs- und Absatzmärkte sind seit 2008 durch erhebliche Marktrisiken geprägt. Die globalen Risiken werden sich auch in den nächsten drei Jahren nicht nennenswert verändern. Der internationale Handel mit Rohstoffen ist zunehmend durch Spekulation und staatliche Eingriffe in den freien Güterverkehr beeinflusst. Diese Entwicklung führte in den Jahren 2007 und 2008 zu außergewöhnlichen Preissteigerungen. Zwar hat sich die Preisentwicklung in 2009 weitgehend normalisiert, aber wichtige Kernmärkte in Südamerika und Asien befinden sich in einem Konsolidierungsprozess. Dies hat zur Folge, dass die Gesamtmarktlage nach wie vor als labil zu beurteilen ist. Angesichts dieser Marktrahmenbedingungen war es das Ziel der heristo aktiengesellschaft, mögliche Risiken im internationalen Handelsgeschäft zu reduzieren und auf Geschäftsabschlüsse mit unangemessenen Risiken zu verzichten. Unter diesen Bedingungen erreichte der Handelsbereich einen Umsatz in Höhe von 618 Mio. Euro (2008: 733 Mio. Euro, minus 15,7 Prozent).

Ausblick: Fokussierung und Ausbau des Industriebereichs

Die Märkte befinden sich in einem grundlegenden Strukturwandel. Die Diversifizierung der heristo-Gruppe, verbunden mit einer Fokussierung und Herausbildung eindeutiger Kernkompetenzen in den einzelnen Unternehmensbereichen, hat sich gerade in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bewährt. Die heristo aktiengesellschaft wird 2010 die Marktposition ihres Industriebereichs (stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group) durch Investitionen in Anlagen und Produkte in den Kernbereichen Heimtiernahrung, Fleischveredelung, Suppen, Fertiggerichte und insbesondere bei der Marke Appel weiter stärken. Das Unternehmen verfolgt ein moderates Wachstum und plant eine weitere Stärkung des Verbunds, etwa durch strategische Allianzen und Zukäufe.

Die heristo aktiengesellschaft zählt mit ihren operativen Gesellschaften zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung. Als Handelsunternehmen ist es weltweit tätig. Die heristo aktiengesellschaft fungiert als strategische Führungsholding. Die Gesellschaften arbeiten eigenverantwortlich in den vier Geschätsbereichen stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group und conSup convenient supplies. Die heristo aktiengesellschaft, die von Heinrich W. Risken in dritter Generation als inhabergeführtes Unternehmen geleitet wird, integriert unter ihrem Dach namhafte Markenhersteller wie Stockmeyer, Appel und Norda; rund zwei Drittel des Umsatzes erzielt die Unternehmensgruppe mit der Herstellung von Handelsmarken.

Quelle: Bad Rothenfelde [ heristo ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen