Nachhaltigkeit steht für bewusste, aktive und verbindliche Verantwortung
Höhenrainer erklärt sich
Die Höhenrainer Delikatessen GmbH konzentriert sich seit fast 50 Jahren auf die Veredelung und den Absatz von Truthahnspezialitäten. 200 Beschäftigte produzieren und vermarkten täglich ca. 24 Tonnen feiner Wurstwaren, Leberwurst, Schinken, Würstchen und Convenience-Produkte wie Cordon Bleu, Schnitzel oder Frikadellen.Nachhaltiges Schaffen versteht das Unternehmen seit jeher als gelebte Philosophie. Die sorgsame Auswahl und der bedachte Umgang mit Rohstoffen, der verantwortungsvolle Einkauf, fortlaufende Investitionen in die Produktsicherheit und Qualitätssicherungs-Maßnahmen zeigen deutlich, dass das Unternehmen kompetent, aktiv und verbindlich Verantwortung übernimmt.
Als zertifizierter Ökoprofit-Betrieb und Mitglied beim Umweltpakt Bayern arbeitet das Unternehmen permanent an Umweltthemen wie Energie, Wasser, Abfall, Gefahrenstoffe und Arbeitssicherheit. Seit über vier Jahren läuft der Fuhrpark auf Rapsöl-Betrieb. Die Investition in neue Kühlanlagen steht für einen deutlich geringeren Energieverbrauch, der durch die zusätzliche Isolierung von klimatisierten Räumen abermals reduziert werden konnte. Die Installation moderner LED-Beleuchtungen mit extrem geringer Wärmeentwicklung waren da nur konsequent.
Hinter nahezu jedem Handgriff stehen Menschen. Dass viele Mitarbeiter des Unternehmens auf eine lange Betriebszugehörigkeit zurück blicken, hat gute Gründe: Ein respektvoller Umgang miteinander, flexible Teilzeitmodelle und eine intensive Nachwuchsförderung machen deutlich, dass das Unternehmen kaum Fluktuation zu verzeichnen hat.
Neben der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern sieht das Unternehmen ihre soziale Verantwortung in der Gesellschaft. So werden die Tafel und SOS-Kinderdörfer regelmäßig versorgt, zusätzliche Spenden gehen an ‚Gesunde Ernährung für Kids', Förderung des Kirchentages sowie an Schulen und Kindergärten. Kürzlich erst spendete Höhenrainer Delikatessen GmbH die Küche für den Jugendbereich der Arche in München.
Die Produkte der Marke Putepur, die aus 100 % reinem Putenfleisch hergestellt werden, finden ihren Absatz im Lebensmitteleinzel- sowie Fachhandel, im Discount, in Bereichen der Babynahrung, im Catering bis hin zu Salatherstellern. Der hochmodern ausgestattete Betrieb unterzieht sich neben den extrem hohen Anforderungen von amtlicher Seite freiwillig einer Reihe von Kontrollen und Überprüfungen. So verfügt die Höhenrainer Delikatessen GmbH über Zertifizierungen nach dem IFS (International Food Standard), und QS (Qualität und Sicherheit), Öko-Profit, Bio-Zertifizierung Öko VO 2092/12 und Halal.
Quelle: Großhöhenrain [ Reuter PR ]