RAPS und FLEDI wachsen zusammen

Frische Produkte und pastöse Mischungen für die gesamte Lebensmittelindustrie

Das Gewürzunternehmen RAPS aus Kulmbach und FLEDI, der Spezialist für die Herstellung von Frischeprodukten und pastösen Mischungen in Versmold, wachsen nach dem Verkauf der Fledi-Anteile an RAPS im Juli 2010 weiter zusammen. Der Vertrieb geht bereits gemeinsame Wege. Damit werden Synergieeffekte genutzt und die Kundenbetreuung in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie weiter intensiviert.

Oliver Petzoldt
„Von der gemeinsamen Betreuung der Kunden versprechen wir uns viel. Denn die Kombination von Gewürzen, Gewürzmischungen, pastösen Mischungen und Frischeprodukten macht Sinn. So können wir ein umfassendes, ganzheitliches Produktportfolio aus einer Hand anbieten. Erste Erfolge nach der Neustrukturierung des Vertriebes belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir optimieren weiter Leistungen und Prozesse, um nach der Anteilsübernahme durch RAPS noch flexibler auf die Kundenwünsche reagieren zu können“, sagt Oliver Petzoldt, Vertriebsleiter Industry bei RAPS und FLEDI. Seit Juli 2010 ist FLEDI eine hundertprozentige Tochter des international tätigen Gewürzunternehmen RAPS. Der bisherige Geschäftsführer Jörg Flethe hat die Geschäftsführung für die Bereiche Produktion und Technik bei FLEDI übernommen.

FLEDI, 1989 in Versmold in Nordrhein-Westfalen gegründet, ist auf Flüssigprodukte, pastöse Mischungen aller Art und auf Frischeprodukte spezialisiert. Wöchentlich produziert FLEDI mit sechzig Mitarbeitern 150 Tonnen frische, z.T. kühlpflichtige ready-to-eat-Produkte und Halbfertigprodukte für die weiter verarbeitende Lebensmittelindustrie. Spezialisiert ist FLEDI auf die Herstellung von Pasten, von Füllungen für den Bereich Molkereiprodukte, für die Feinkost-, Fisch-, Fleisch- und Backwarenindustrie. Aber auch Toppings mit Grobanteilen, IQF-Pellets (Individual Quick Frozen-Pellets) zwischen 10 und 60 Gramm, streichfähige Spreads, Saucen, pumpfähige Compounds aus frischen Kräutern und frische Marinaden gehören zum FLEDI-Sortiment.

Besonderes Augenmerk legt FLEDI auf die Erfüllung individueller Kundenwünsche. „Wir möchten den Standort Versmold als Kompetenzcenter für Frische weiter ausbauen, um die nationale und internationale Lebensmittelindustrie noch besser bedienen zu können. In den Fokus stellen wir hoch konveniente Produktlösungen mit authentischen Geschmacksrichtungen“, so Petzoldt. So können Basisprodukte mit individuellen Geschmacksrichtungen versehen werden. Die Produkte wie flüssige Kräuter sind mikrobiologisch stabil, farb- und hitzestabil. Sie helfen, die Produktionsprozesse zu verbessern.

Die Lieferung der FLEDI-Produkte erfolgt just-in-time in vielfältigen Gebindegrößen vom Beipack bis zum Edelstahlcontainer. FLEDI ist nach dem International Food Standard (higher level) und der BIO-Verordnung zertifiziert. Um den vielfältigen Anforderungen der Kunden aus dem In- und Ausland zu entsprechen, ist FLEDI darüber hinaus als Milch- und Fleischverarbeitungsbetrieb zugelassen.

Das Mutterunternehmen RAPS beschäftigt weltweit mehr als 900 Mitarbeiter und betreut mehr als 40.000 Kunden in achtzig Ländern aus den Bereichen Industrie, Handwerk (DeliCo) und Foodservice.

Quelle: Kulmbach / Versmold [ RAPS ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?