Mit feinen Pfälzer Wurstspezialitäten auf Erfolgskurs

Das Patentrezept des Hockenheimer Traditionsunternehmens Cornelius: höchster Qualitätsanspruch, innovative Produkte und gezielte Investitionen.


Cornelius setzt seine Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fort: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten verbuchte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2010 einen Umsatzanstieg von 8,8 Prozent – von 7,8 Millionen im Jahr 2009 auf jetzt 8,5 Millionen Euro. Dieser positive Trend stabilisierte sich auch im ersten Quartal 2011. Damit beweist sich erneut, dass Verbraucher – gerade nach einer Reihe von Lebensmittelskandalen – den Unternehmen vertrauen, die glaubhaft für Regionalität und höchste Qualität stehen.

Top-Seller im Sortiment des Hockenheimer Familienbetriebs von Peter Cornelius und seiner Schwester Petra Cornelius-Morjan ist und bleibt die Pfälzer Leberwurst, die auch im Berichtszeitraum wieder sehr gute Steigerungsraten aufwies. Zum Teil deutliche Zuwächse gab es auch in den Segmenten Fettfrei, Bio und Convenience, für die in den kommenden Jahren weitere starke Steigerungsraten erwartet werden: So verbesserte sich die fettfreie Variante der Leberwurst um fünf Prozent und Bio-Leberwurst um zehn Prozent. Das größte Wachstum verzeichnete die Leberwurst im Becher mit einem Anstieg von über 50 Prozent.

Die Gründe für den Erfolg liegen in der klaren Ausrichtung des Traditionsunternehmens: Seit drei Generationen werden unter der Leitung der Eigentümer Pfälzer Wurstspezialitäten hergestellt – in kleinen Chargen, aus den besten Rohstoffen und basierend auf dem großen Erfahrungsschatz des Familienbetriebs.

Der hohe Qualitätsanspruch wird umgesetzt in hausinternen Kontrollmaßnahmen auf allen Ebenen des Herstellungsprozesses und bestätigt durch die guten Ergebnisse in externen Qualitätskontrollen. Um Konsumenten maximale Transparenz zu bieten, sind alle Waren mit Grundnährwertangaben versehen.

Für das laufende Jahr kündigte Geschäftsführer Peter Cornelius weiteres Wachstum durch den Ausbau verschiedener Vertriebsschienen an. Im Zuge der anhaltend positiven Entwicklung im Inland geht der Blick nun vor allem Richtung Export. Auch eine Diversifizierung im Sortiment rechtzeitig zur Messesaison im Herbst steht auf dem Plan.

Durch diese innovativen Maßnahmen soll ein Mehrwert geschaffen werden, der die unvermeidliche Preiserhöhung für Cornelius Produkte auffängt. Diese ergibt sich aus den bis zu 100 Prozent gestiegenen Rohstoffpreisen und den ebenfalls deutlich höheren Aufwendungen für Qualitätssicherung, die die verschärften Gesetze und Auflagen notwendig machen.

Auch 2011 setzt das Unternehmen seine Investitionsoffensive fort: Nachdem vor drei Jahren eine neue Becheranlage und 2009 eine Photovoltaikanlage zur Verbesserung der Energiebilanz in Betrieb genommen wurden, konzentrieren sich die Aktivitäten in diesem Jahr auf Gebäudeumbauten im Verwaltungs- und Empfangsbereich . Denn neben der Qualität der Wurstspezialitäten gibt es noch eine Sache, die dem Geschwisterpaar Cornelius besonders am Herzen liegt – die Zufriedenheit ihrer 32 Mitarbeiter.

Quelle: Hockenheim [ Cornelius ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen