Die Marke Cornelius steht für Pfälzer Leberwurst
Cornelius setzt auf die Kraft der Marke, seine Kernkompetenzen und die kompromisslose Qualität
Cornelius ist weiter auf Wachstumskurs: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten verbuchte das Traditionsunternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzanstieg von 3,2 Prozent auf jetzt 8,8 Millionen Euro.
Petra Cornelius Morjan |
„Motor dieser kontinuierlich positiven Entwicklung ist die Kraft unserer Marke“, führt Peter Cornelius anlässlich einer Unternehmensbilanz aus. „Das Vertrauen von Handel und Verbraucher in unsere Tradition, in unser Know-how und in die Qualität der Marke ist unser wichtigster und wertstabilster Vermögenswert. Daraus entsteht organisches Wachstum über Generationen“, so Peter Cornelius weiter, der zusammen mit seiner Schwester Petra Cornelius-Morjan das Unternehmen in dritter Generation führt.
Eine erste Betrachtung der Entwicklung in den ersten Monaten dieses Jahres zeigt eine stabile Steigerung, die im Verlauf des Jahres auf ein geschätztes Wachstum von vier Prozent zuläuft. Insgesamt trug zu dieser positiven Entwicklung bei, dass neue Handelspartner gewonnen und somit die Präsenz im Lebensmitteleinzelhandel und bei den Discountern gesteigert werden konnte. Ziel des Hockenheimer Unternehmers ist die Steigerung seiner Marktanteile im Inland sowie der Ausbau des Exportgeschäfts. Cornelius sieht sich gut aufgestellt: Der Spezialitätenhersteller setzt ausschließlich auf erstklassige Qualität, sichergestellt durch hochwertige Rohstoffe sowie die Verarbeitung in kleinen Chargen. Dazu weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätssicherheit.
„Wir setzen auf die Marke Cornelius, deshalb setzen wir auf Pfälzer Leberwurst. Das ist unsere Kernkompetenz. Der Name Cornelius steht als Synonym für Pfälzer Leberwurst“, untermauert Peter Cornelius die Fokussierung auf das Kernsortiment.
Die Strategie geht auf: Die Pfälzer Leberwurst, Top-Seller im Sortiment des Hockenheimer Familienbetriebs, konnte ein Umsatzwachstum von 3,6 Prozent verbuchen, als fettreduzierte Variante ein Plus von 3,8 Prozent. Dies vor dem Hintergrund eines leicht rückläufigen Marktes. Petra Cornelius-Morjan wertet dies als ein Signal für das Vertrauen, das Handel und Verbraucher in die Marke setzen.
Die Gründe für den nachhaltigen Erfolg der Marke Cornelius liegen in der klaren Ausrichtung des Traditionsunternehmens: Seit drei Generationen stellt Cornelius unter der Leitung der Eigentümer Pfälzer Wurstspezialitäten in Industrieller Manufaktur her - in kleinen Chargen, aus den besten Rohstoffen und basierend auf dem großen Erfahrungsschatz des Familienbetriebs. „Wir haben im Geschäftsjahr 2011 rund eine halbe Million Euro in neue Produktionsmaschinen investiert“, so Peter Cornelius. „Das ist sowohl Bekenntnis zum Standort Hockenheim als auch Bestätigung für die Fertigkeiten und das Know-how unserer zum großen Teil langjährigen Mitarbeiter.“
Mit seinen hochwertigen Spezialitäten, seinem Bekenntnis zur Regionalität, kontinuierlicher Modernisierung und mutigen unternehmerischen Entscheidungen übernimmt Cornelius seit jeher eine Vorreiterrolle in der Branche. Die Verbindung aus der Konzentration auf die Kernkompetenzen und dem Blick über den Tellerrand ist seit Jahren Garant für den wirtschaftlichen Erfolg des Traditionsunternehmens. Eine gute Ausgangslage dafür, dass auch das 50ste Jahr des Unternehmens Cornelius ein erfolgreiches wird. Im Jahr 2013 wird das 50-jährige Jubiläum am Standort Hockenheim gefeiert.
Über Cornelius
Die Pfälzer Leberwurst ist das bekannteste und beliebteste Produkt des Hockenheimer Traditionsunternehmens Cornelius. Seit drei Generationen werden unter der Leitung der Eigentümer Pfälzer Wurstspezialitäten hergestellt – in kleinen Chargen, aus den besten Rohstoffen und basierend auf dem großen Erfahrungsschatz des Familienbetriebs. Das ist der Grund für den einzigartigen Geschmack und die bundesweite Beliebtheit von Cornelius Wurst.
Die feinen Pfälzer Wurstspezialitäten von Cornelius, die ganz ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt werden, sind vielfach ausgezeichnet, 2010 mit der Medaille in Gold der DLG für die Pfälzer Leberwurst. Neben der Qualität der Wurstspezialitäten fühlen sich die Geschwister Cornelius ganz besonders der gesellschaftspolitischen Verantwortung sowie ihren kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern verpflichtet.
Cornelius Spezialitäten sind am leuchtend blauen, ovalen Logo zu erkennen und bundesweit in Supermärkten, Verbrauchermärkten, Discountern, C+C Märkten sowie in Metzgereien, im Fachhandel und in der Gastronomie erhältlich.
Weitere Informationen im Internet unter www.cornelius-wurstwaren.de
Quelle: Hockenheim / Frankfurt [ Cornelius ]