A.F.G. Allgäu Fleisch zieht positive Bilanz

Zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs: Betrieb mit neuem Konzept erfolgreich gestartet/Konzentration auf Rindfleisch aus der Region / Als verlässlicher Partner etabliert

Die  A.F.G. Allgäu Fleisch GmbH zieht rund zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs eine positive Bilanz: Der Betrieb wurde mit neuem Konzept erfolgreich ins Laufen gebracht. Die Strategie ist klar definiert: Das Unternehmen konzentriert sich auf Rindfleisch aus der Region und möchte am Standort ein Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch aufbauen. Über 90 Prozent der verarbeiteten Rinder stammen aus der Region, d.h. aus den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Ravensburg. Wurden zu Beginn ca. 500 Rinder pro Woche geschlachtet, so konnte die Anzahl in den letzten Monaten bereits auf ca. 1.000 verdoppelt werden. Ein Großteil davon wird auch vor Ort zerlegt.

Rundgang beim Tag der offenen Tür

Von links: Gerd Sonnleitner, Ehrenpräsident Bayerischer Bauernverband, Hannes Feneberg, Geschäftsführer Feneberg Lebensmittel GmbH, Hans-Peter Rauch, Vizepräsident Handwerkskammer für Schwaben, Erich Gölz, Geschäftsführer A.F.G. Allgäu Fleisch, Clemens Tönnies, Vorstandsvorsitzender Unternehmensgruppe Tönnies, Gebhard Kaiser, Landrat des Landkreises Oberallgäu

Bildquelle: A.F.G. Allgäu Fleisch

„A.F.G. Allgäu Fleisch konzentriert sich ganz bewusst auf Rinder und damit auf die Stärken des Allgäus. Die Rindviehhaltung ist das Herz der Landwirtschaft im Allgäu und hat eine über die Jahrhunderte lange Tradition. Wir schätzen die Struktur und Qualität der Allgäuer Landwirtschaft und sehen uns als Partner, der das Allgäuer Rindfleisch als hochwertiges Produkt in der Region und überregional vermarktet“, erläutert Clemens Tönnies, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Tönnies.

Die A.F.G. Allgäu Fleisch gehört zur familiengeführten Unternehmensgruppe Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) und hat sich in den vergangenen Monaten bei Erzeugern, Händlern und Partnern in der Region als zuverlässiger Partner etabliert. Allgäu Fleisch Geschäftsführer Erich Gölz erklärt: „Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit vielen Beteiligten im Allgäu zusammen: Erzeugern, Abnehmern, Verarbeitern. In den letzten Monaten konnten wir ein sehr gutes und partnerschaftliches Verhältnis aufbauen, so dass wir weniger als ein Jahr nach Wiederaufnahme des Betriebs am Kemptner Schlachthof sagen können: Wir sind im Allgäu angekommen und fühlen uns hier sehr wohl.“

Weiterer Ausbau geplant

Für die Zukunft verfolgt das Unternehmen konkrete Ziele. „Wir wollen die Kapazitäten weiter erhöhen und streben mittelfristig eine Verdopplung an“, erläutert Tönnies. Dazu ist eine Investition in die Anlagen notwendig: die Planungen für ein neues Rinderband laufen. Es soll Anfang 2013 in Betrieb gehen. Des Weiteren wird die Zerlegung mit einer neuen Verpackungsabteilung ausgerüstet und ausgebaut. Dies erfordert eine Investition von mehreren Millionen Euro in die Zukunft und Weiterentwicklung am Standort Kempten.

Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch

„Wir wollen im Allgäu DER Ansprechpartner für Rindfleisch werden“, erläutert Tönnies die Pläne für das Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch. Dazu gehört das Bündeln von Know-how rund um die Rindfleisch-Produktion, aber auch das Etablieren und Einhalten von höchsten Standards, nicht nur bei der Qualität, sondern auch bei der Tiergesundheit. Zudem soll das Rindfleisch gezielt als „Allgäuer Produkt“ vermarktet werden, auch über die Region hinaus. Die ersten Verträge sind bereits abgeschlossen, u.a. mit einem Kunden aus dem Foodservice-Bereich, der speziell die höherwertige Gastronomie beliefert.

Über Tönnies und A.F.G. Allgäu Fleisch

Tönnies (www.toennies.de) ist weltweit mehrstufig in führenden Positionen der Lebensmittelbranche tätig. Die vier Geschäftsfelder sind Meat, Convenience, Ingredients und Logistic. Das 1971 gegründete Familien-Unternehmen befasst sich im Kerngeschäft mit der Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung von Schweinen, Sauen und Rindern. Konsumenten sind vor allem die Produktmarken »Tillmans« und »Toasty« bekannt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter in sieben deutschen und einer dänischen Produktionsstätte und ist mit 25 Auslandsbüros nah an allen internationalen Märkten. Der Exportanteil beträgt über 50%.

Die A.F.G. Allgäu Fleisch GmbH wurde 2011 als Tochter der Unternehmensgruppe Tönnies gegründet und betreibt den Kemptener Schlachthof. Sie konzentriert sich komplett auf die Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung und Vermarktung von Allgäuer Rindfleisch.

Quelle: Kempten [ Tönnies ]

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