McDonald’s Deutschland setzt Wachstum fort

Breitere Angebotsvielfalt, attraktive Gästeaktionen und Neueröffnungen sorgen für ein Umsatzplus.

Breitere Angebotsvielfalt, attraktive Gästeaktionen und Neueröffnungen sorgen für ein Umsatzplus. McDonald’s Deutschland und seine Franchise-Nehmer haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Nettoumsatzwachstum von 1,6 Prozent in allen Restaurants erzielt. Damit wächst das Unternehmen in Deutschland das neunte Jahr in Folge. Mit Investitionen in weitere Menüangebote und gesteigerte Produktvielfalt sowie in neue Küchen- und Servicetechnologien stellt der Gastronomiemarktführer die Weichen für weiteres Wachstum.

Mit 3,247 Milliarden Euro Restaurantnettoumsatz und mehr als 2,7 Millionen Gästen pro Tag führte McDonald's Deutschland im Geschäftsjahr 2012 seinen Wachstumskurs fort. 25 zusätzliche Restaurants wurden im vergangenen Jahr eröffnet, insgesamt betreibt das Unternehmen mit seinen Franchise-Nehmern inzwischen 1.440 Restaurants. Auch 2013 plant das Unternehmen rund 30 Neueröffnungen. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 64.265 Beschäftigte.

Vorstandsvorsitzender Bane Knezevic zog im Rahmen der Jahrespressekonferenz ein zufriedenstellendes Fazit: „Wir konnten unseren Nettoumsatz erneut steigern, was uns zeigt, dass wir mit weiteren Produktinnovationen und unserem Qualitätsanspruch überzeugt haben. Darauf können wir uns allerdings nicht ausruhen, sondern müssen stärkere Impulse setzen, um wieder mehr Gäste für uns zu begeistern. McDonald’s Deutschland wird deswegen wie gewohnt in spannende Aktionen und weitere Produktvielfalt aber auch in die Modernisierung der Küchen- und Servicetechnologien investieren.“

Familienrestaurant für alle Generationen

McDonald’s ist nach mehr als 40 Jahren in Deutschland ein beliebter Treffpunkt aller Generationen geworden. „McDonald's ist und bleibt eine junge, dynamische Marke", erklärte Knezevic. „Aber wir müssen uns dem demografischen Wandel stellen. Die Generation 50plus ist für uns inzwischen ein ebenso attraktiver Kundenstamm wie die klassische Familie, Jugendliche oder hochmobile Singles um die 30“. Insbesondere vor diesem Hintergrund ist eine breite, individuelle Angebotsvielfalt wichtiger Erfolgsbaustein für das Unternehmen. Gewohnt zuverlässige Werttreiber waren wiederholt Premium-Burger mit international ausgerichteten Geschmacksrichtungen. Ebenso sorgten spielerische Aktionen wie „Monopoly“ oder „Memory“ für Begeisterung bei den Gästen. Auch lokale Angebote wie die „Hüttengaudi“ oder der „Nürnburger“ waren erfolgreiche Angebote. In diesem Jahr werden lokal verankerte Produkte wie aktuell die „McCurrywurst“ wieder Bestandteil der Speisekarte sein. Mit der erfolgreichen Neuauflage von „Mein Burger“ wurde der intensive Dialog mit Kunden belebt. Ab dem 4. März startet die diesjährige Neuauflage des Wettbewerbs, erstmals mit einem speziellen Fokus auf vegetarische Angebote. Familien freuten sich im letzten Herbst über die erstmalige Beigabe von rund vier Millionen Kinderbüchern zum Happy Meal. Der Erfolg der Aktion war Auslöser, um in diesem Jahr zwei weitere Buch-Aktionen folgen zu lassen. Zudem wurde die Auswahl an kindgerechten Produkten im Happy Meal erweitert. Für preisbewusste Gäste wurden im vergangenen Jahr attraktive Menüangebote geschaffen. Die Angebotsvielfalt bei preisattraktiven Snacks wurde ebenso weiter ausgebaut.

McCafé schreibt Erfolgsgeschichte fort

McCafé ist am deutschen Markt ein nicht mehr wegzudenkender Erfolgsbaustein von McDonald’s. Mit 817 McCafé und 34 Neueröffnungen wurde die Erfolgsgeschichte des Shop-in-Shop Konzepts im vergangenen Jahr fortgeschrieben. Insbesondere im Bereich Getränke hat sich die Vielfalt bei McCafé mit umsatzsteigernden Produkteinführungen wie Chai-Latte und Frappés erhöht. Gleichzeitig sorgt McCafé für Mehrumsatz auch an der klassischen McDonald’s Theke. Denn: Rund Dreiviertel aller McCafé Besucher bestellen bei ihrem Restaurantbesuch auch Produkte an der klassischen McDonald’s Theke.

Mehr als 64.000 Mitarbeiter begeistern täglich Millionen Gäste

„Ein wichtiger Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum und Expansion sind gut ausgebildete Mitarbeiter. Deswegen wollen wir auch bei Eintrübung der allgemeinen Konjunktur ein verlässlicher Arbeitgeber bleiben“, so Knezevic. Mit einer Übernahmequote von 76 Prozent bei Auszubildenden unterstreicht McDonald’s seinen Anspruch, nachhaltige Karriereperspektiven zu bieten. 2013 werden erneut 1.000 Ausbildungsplätze geschaffen. Die gesamte Mitarbeiterzahl stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 64.265 Mitarbeiter. Für das kommende Jahr ist geplant, 1.300 neue Mitarbeiter einzustellen.

Franchise-Nehmer als erfolgreiche Partner vor Ort

Rund 80 Prozent aller McDonald’s Restaurants in Deutschland werden von den 243 Franchise-Nehmern betrieben, welche maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. „Unsere Franchise-Nehmer repräsentieren unsere Marke vor Ort und sind diejenigen, die Tag für Tag im direkten Gästekontakt stehen. Durch ihre Rückmeldungen prägen sie entscheidend die Weiterentwicklung der Marke. Ein partnerschaftliches Miteinander ist dabei unabdingbar für unseren gemeinsamen Erfolg“, erklärt Knezevic.

Ausblick: Weiterentwicklung der Küchen- und Servicetechnologie

Für das Geschäftsjahr 2013 gibt Knezevic einen ersten Ausblick: „Wir werden die Marke McDonald’s in Deutschland konsequent weiterentwickeln – immer im Sinne unserer Gäste. Deshalb werden wir nicht nur in die Ausweitung unserer Produktvielfalt investieren, sondern insbesondere unsere Küchen- und Servicetechnologien weiterentwickeln. Damit werden wir die Individualisierung unseres Angebots steigern können und schaffen Platz für die Zubereitung neuer Produktideen – etwa Getränkeinnovationen. Auch unser Servicekonzept werden wir vereinfachen und damit den Weg bereiten, um beispielsweise mobile, digitale Bestellprozesse einführen zu können.“ Der Roll-out des neuen Küchen- und Servicekonzepts beginnt in diesem Jahr. Ebenfalls fördert das Unternehmen die nachhaltige Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette im Dialog mit Lieferanten. Ein erfolgreiches Beispiel ist das kürzlich vorgestellte BEST Beef Programm, das für die wichtigste Zutat Rindfleisch relevante Partner an einen Tisch bringt, um Anreize für die Stärkung der heimischen Landwirtschaft zu entwickeln.

Über McDonald’s:

Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.440 Restaurants beschäftigen McDonald’s und seine 243 Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt mehr als 64.000 Mitarbeiter. Mit im Mittel etwa 2,7 Millionen Gästen täglich ist McDonald’s Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

Quelle: München [ McDonald’s ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen