Groep Danis & Groep De Brauwer bilden neue Allianz
Groep Danis erwirbt die Mehrheitsanteile an der Groep De Brauwer. Das in vierter Generation von der Familie Jacques De Brauwer geführte Unternehmen hält die „substanzielle“ Minderheit des Großhandels für Schweinehälften. Finanzdetails wurden nicht bekannt gegeben.
„Beide Unternehmen werden auch in Zukunft selbstständig operieren und behalten ihr eigenes Management“, so Danis-Geschäftsführer Stefaan Lambrecht. Groep De Brauwer ist bereits mehr als 30 Jahre Danis-Kunde. „Für die Kunden der beiden Gruppen ändert sich nichts: Wir versichern die Kontinuität, ob in Richtung Lieferanten oder Kunden“, unterstreicht Lambrecht.
Sowohl Groep Danis als Groep De Brauwer sind reine Familienbetriebe. Joseph Danis, Bauernsohn aus Koolskamp, legte 1954 mit einem Getreidehandel sowie einer kleinen Produktionseinheit für Schweinefutter den Grundstein für das Unternehmen. Zwischenzeitlich haben Ann Danis, die Tochter des Unternehmensgründers, sowie deren Ehegatte Stefaan Lambrecht die Zügel in der Hand. Die Gruppe hat sich mittlerweile zu einem der führenden flämischen Futtermittelproduzenten entwickelt. Die Herstellung erstklassiger Qualitätsfuttermittel, kundenorientierte Konzepte sowie respektvoller Umgang mit allen Beteiligten prägen die Firmenphilosophie. Für das einmalige Qualitätssicherungssystem wurde die Gruppe, als erster belgischer Tierhalter, mit dem ISO-Zertifikat ausgezeichnet. Verbraucher-, Tier- und Umweltwohl stehen dabei im Fokus. Als Schweinehalter spielt Groep Danis in der europäischen Top-Liga mit. Im zurückliegenden Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von zirka 240 Millionen Euro. Aushängeschild des Familienbetriebs ist die eigene Schweinerasse 'Duke of Berkshire’.
Groep De Brauwer ist mit einem Jahresumsatz von 150 Millionen Euro eine Nummer kleiner. Der Großhandel blickt dem 100. Geburtstag entgegen und wird geleitet von Jacques De Brauwer, dem Enkel des Firmengründers. Die Gruppe verkauft wöchentlich 20.000 Schweinehälften. Zum Kundenstamm gehören in erster Linie Zerlegebetriebe in Belgien und im Ausland. Zwischenzeitlich sind auch die Kinder von Jacques De Brauwer aktiv ins Unternehmen eingestiegen.
Quelle: Koolskamp / Tielt [ VLAM ]