Euro Meat Gold Trophy 2023
Unter dem Leitsatz „Sport für einen guten Zweck“ sammelt, beziehungsweise erwirtschaftet „Der Verein Sport für einen Guten Zweck e.V.“ durch die Veranstaltung sportlicher Events Geld und Sachspenden für einen definierten guten Zweck. Damit unterstützt er seit vielen Jahren wohltätige Organisationen und Stiftungen. Insbesondere Projekte für kranke und benachteiligte Kinder und ihre Bedürfnisse liegen ihm besonders am Herzen. Der international besetzte Sportverein, in dem Mitglieder aus aller Welt gemeinsam Sport betreiben, war nun im Rahmen der Euro Meat Golf Trophy 2023 bei Handtmann im oberschwäbischen Biberach zu Gast.
Der Unternehmensbereich der Füll- und Portioniersysteme (F&P) engagiert sich zum wiederholten Male als Sponsor dieses Charity Projektes und lud zu Empfang und Betriebsbesichtigung. Geschäftsführer Vertrieb Deutschland Jens Klemp und Global Marketing Director Thomas Ott begrüßten das Euro Meat Golf Team im Handtmann Forum. Nach einem angeregten Austausch zeigten sich die Gäste beim Rundgang durch das Technologiezentrum beeindruckt von der Vielfalt moderner Lebensmittelverarbeitung. Jens Klemp unterstrich beim abschließenden Get-Together noch einmal die Bedeutung sozialer Verantwortung: „Die Handtmann Unternehmensgruppe legt als ein in fünfter Generation familiengeführtes Unternehmen großen Wert auf soziale Verantwortung. So hat beispielsweise Arthur Handtmann gemeinsam mit seiner Frau Ilse im Jahr 2017 anlässlich seines 90. Geburtstages die "Arthur und Ilse Handtmann Mitarbeiterstiftung" ins Leben gerufen und damit ein Zeichen der sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden der Handtmann Unternehmensgruppe gesetzt”. Auf unbürokratische Art und Weise können Mitarbeiter und deren Angehörige, die unverschuldet in eine besondere Notlage geraten sind, aus der Mitarbeiterstiftung finanzielle Unterstützung erhalten. Ott abschließend: “Wir freuen uns daher sehr, mit unserem Engagement den Verein Sport für einen Guten Zweck e. V. in seinem sozialen Wirken und seinen Projekten für benachteiligte Kinder unterstützen zu können“.
Über die Arthur und Ilse Handtmann Mitarbeiterstiftung
Die Mitarbeiterstiftung ist in einem Stiftungsbeirat und einem Stiftungsvorstand organisiert. Der Stiftungsbeirat besteht aus Mitgliedern der Familien Handtmann. Der Beirat bestellt und überwacht die Mitglieder des Stiftungsvorstandes und aktualisiert bei Bedarf die Richtlinien für die Mittelvergabe. Der Stiftungsvorstand umfasst bis zu fünf Personen, davon zwei Arbeitnehmervertreter auf Vorschlag des Konzernbetriebsrates. Er entscheidet über die Vergabe der finanziellen Unterstützung, vertritt die Stiftung gegenüber Dritten, erstellt den Jahresabschluss und berichtet über die Erfüllung des Stiftungszweckes.
Über Handtmann Füll- und Portioniersysteme (F&P)
Der Handtmann Unternehmensbereich F&P ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Flankiert wird das Angebot von inhouse entwickelten, prozessunterstützenden Digitalen Lösungen. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.100 Mitarbeiter, davon F&P ca. 1.500. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebs- und Servicepartnern ist das Unternehmen global in über 100 Ländern vor Ort vertreten und zusätzlich über strategische Partnerschaften flächendeckend vernetzt. www.handtmann.de/food