Reine Geschmacksache: So kaufen die Deutschen ihr Eis!

Aktuelle Studie zeigt, worauf es den Deutschen beim Eisschlecken wirklich ankommt

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - wohl aber an der Eistruhe. Dort wählen nämlich die Deutschen laut aktueller Umfrage von TNS Infratest* ihr Lieblingseis in erster Linie nach der Sorte - also der Geschmacksrichtung - aus. Vanille ist nach wie vor in Führung, wird aber von Schoko und Nuss dicht gefolgt. Über 72 Prozent der Deutschen wählen nach dieser Umfrage ihr Eis hauptsächlich nach der geschmacksgebenden Sorte aus. Mehr als 100 Sorten stehen daher in den Truhen deutscher Supermärkte zur Verfügung, um den Geschmack der deutschen Eisfans jedes Jahr aufs Neue zu (über)treffen.

Auf Platz zwei der vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) in Auftrag gegebenen Befragung liegt mit eindeutigen 59 Prozent die Erwartung des ultimativen, vollen Genusses. Nicht weiter verwunderlich, schließlich ist Eis in erster Linie ein Genussprodukt, das Spaß machen und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten eine coole Gaumenfreude bieten soll. Und auch das stellen die deutschen Speiseeishersteller jedes Jahr mit zahlreichen Innovationen und neuen Kreationen eindrucksvoll unter Beweis.

Bronze geht an den intensiven Geschmack, der für 53 Prozent der Befragten ausschlaggebend für den Eiskauf ist. Was schmeckt, kommt an. Und dass die deutschen Eishersteller den Geschmack ihrer Kunden auf den Punkt genau treffen, zeigt sich nicht zuletzt am nahezu gleichbleibenden Pro-Kopf-Verbrauch von gut 7-8 Litern pro Jahr. Selbst die typisch deutschen, oftmals verregneten Sommer können den Spaß am Eisgenuss nicht verderben!

Einigkeit zwischen den Geschlechtern? Auf den ersten Blick ja. Bei genauerer Betrachtung machen sich jedoch feine Unterschiede bemerkbar. So legen die Damen weitaus mehr Familiensinn an den Tag:

Sie wählten daher den gemeinsamen Eis- Genuss mit Familie und Partnern mit 53 Prozent auf Platz fünf. Da die Damen in der Regel auch diejenigen sind, die die heimischen Kühlschränke und Tiefkühltruhen mit Leckereien befüllen, ist dieses Ergebnis nicht weiter verwunderlich. Den Herren der Schöpfung war der familiäre Genuss- Aspekt lediglich zu knapp 38 Prozent wichtig.

Frauen scheinen auch die größeren Schleckermäuler zu sein. Die besondere Cremigkeit von Eis schätzen 45 Prozent von ihnen. Den Männern ist dieser Aspekt nur eine 34 Prozentige Zustimmung wert.

Das Auge isst ja bekanntlich mit - zumindest bei der Damenwelt. Ihnen ist eine appetitliche Abbildung auf der Packung zu rund 30 Prozent wichtig. Die Herren lassen sich von der Eis-Optik nicht so stark beeindrucken und gaben diesem Kriterium nur 20 Prozent der Stimmen.

Einigkeit herrscht dagegen bei der Verwendung ausschließlich natürlicher Zutaten - dies ist beiden Geschlechtern gleich wichtig: Im Gesamtranking mit 39 Prozent im soliden Mittelfeld auf Platz 10, wird dieser Aspekt von Frauen zu 40 Prozent und von Männern zu 38 Prozent als wichtig für den Eiseinkauf eingeschätzt. Genuss verbindet Da sind beide Parteien solidarisch: Der Geschmack ist ausschlaggebend, schließlich ist Eis ein echter Genuss-Allrounder und eignet sich bestens als köstlich-kühle Auszeit, leckere Abrundung eines Menüs oder als kleine Belohnung für zwischendurch. Weitere coole Fakten rund um deutsches Speiseeis finden Sie auf www.markeneis.de oder www.bdsi.de .

Bildnachweis: E.I.S. Eis Info Service

Quelle: Bonn [ E.I.S. ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen