Max-Eyth-Denkmünze in Silber für Dr. Joachim Wiegner

Würdigung seines ehrenamtlichen DLG-Engagements - Auszeichnung in Berlin

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Dr. Joachim Wiegner, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF), mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer überreichte die Auszeichnung anlässlich der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für SB-Frischfleisch in Berlin mit den Worten: „Wir wissen Ihren vielfältigen, ehrenamtlichen Einsatz für die DLG sehr zu schätzen und danken Ihnen dafür, denn es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, sich in den Dienst der Allgemeinheit und der Branchen zu stellen.“

Foto: DLG

Nach einer Fleischerlehre in der elterlichen Fleischerei in Nürnberg entschloss sich Dr. Wiegner für die wissenschaftliche Untermauerung seiner praktischen Kenntnisse. Es folgten ein Studium der Lebensmitteltechnologie und der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. Der Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene promovierte bei Prof. Dr. Sinell und bei Prof. Dr. Hildebrandt über Verderbsparameter bei vakuumverpacktem Frischfleisch. Seit April 2000 ist Dr. Wiegner Geschäftsführer beim BVDF. Der DLG ist er seit 1976 in verschiedenen Funktionen verbunden. Zunächst war Dr. Wiegner wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 1988 an stellte er sich als Sachverständiger und seit 1992 als Prüfgruppenleiter bei den Brüh-, Koch- und Rohwurstprüfungen zur Verfügung. Sein spezielles Interesse galt den Fertiggerichten und der Feinkost. Hier wirkte er von 1982 bis 1999 zunächst bei Prof. Sinell und dann bei Prof. Baumgart als Mitarbeiter des Bevollmächtigten. Den Aufbau der Frischfleischprüfungen hat Dr. Wiegner seit 2000 als Mitglied der DLG-Kommission für Fleischwirtschaft und als Prüfgruppenleiter begleitet. 2007 hat er mit der Verlagerung der Prüfung nach Berlin das Amt des Bevollmächtigten für Frischfleisch übernommen. Seit 2009 ist Dr. Wiegner Mitglied im DLG-Gesamtausschuss, der die Interessen der derzeit rund 20.000 DLG-Mitglieder vertritt.

Quelle: Berlin [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen