Heinrich Frey Maschinenbau GmbH auf der IFFA 2016
K-LINE KK500 Kontinuierlicher Kolbenfüller für die Industrie
K-Line arbeitet mit einem einzigartigen Kreiskolbensystem. 6 umlaufende Kolben fördern das Produkt vom Aufladen der Kolben bis zum groß-dimensionierten Deckelauslauf.
Das Frey Kolbenfördersystem ist das derzeit produktschonendste Förderprinzip. Schmiereffekte werden auf ein absolutes Minimum reduziert, dadurch können selbst kritische Produkte optimal gefüllt werden. Das Ergebnis ist ein herausragendes Füllbild, auch bei Verarbeitungstemperaturen über 0° C. Damit eignet sich der KK500 vor allem für Produzenten von Halb- und Dauerware, sowie Hersteller von luftgetrockneter Rohwurst. Der K-Line KK500 erreicht eine Füllleistung von max. 7.000 kg/h und einen Fülldruck von bis zu 25 bar. Die Portionierleistung beträgt max. 350 Port./min.
Die einfache Reinigung ist die Grundvoraussetzung für optimale hygienische Verhältnisse in der Produktion. Deshalb werden FREY-Füllmaschinen auf Glattflächigkeit hin konstruiert. Das Maschinengehäuse besteht komplett aus hochwertigem Edelstahl. Einfache Demontage und automatische Reinigung schaffen ideale Bedingungen für geringen Reinigungs- und Pflegeaufwand. Einzigartig ist das integrierte Reinigungssystem im Förderwerk des KK500 (Clean in place). Durch Aktivierung über die Touch Control Steuerung wird das Fördersystem automatisch mit Wasser gereinigt.
Auf der IFFA wird der KK500 mit dualem Vakkuumsystem vorgestellt. Der Füller wird über Unterdruck mit dem Produkt befüllt. Dadurch kann dem Produkt noch mehr Restluft entzogen werden.
Vakuumfüllerserie mit erhöhtem Fülldruck: F-Line F103, F163, F193
Mit der F103, F163 und F193 platziert FREY eine Vakuumfüllerserie mit erhöhtem Fülldruck. Der Fülldruck beträgt bis zu 55 bar, dadurch eignen sich die Maschinen besonders für die Herstellung von kleinkalibrigen Würstchen in Verbindung mit dem Füllwolf WK98. Die Füllleistung beträgt bei diesen Modellen max. 3.000 kg/h. Ansonsten sind die Modelle jeweils baugleich mit den Vakuumfüllern F-Line F100, F160 und F190. Neu bei Vakuumfüllern der mittleren Baureihe sind steckbare Steuerkurven, die den Verschleiß im Förderwerk aufnehmen und vom Anwender einfach ohne Werkzeug getauscht werden können.
FREY Füllwolf WK98
Das Wolfsystem WK98 von FREY ist für den Einsatz als Vorsatzgerät in Verbindung mit FREY Vakuumfüllmaschinen konzipiert. Es eröffnet eine neue Dimension bei der Produktion von Rohwurst und groben Produkten. Durch das FREY-Flügelzellenförderwerk wird das Produkt evakuiert und gleichzeitig kontinuierlich dem Schneidesatz im Wolf zugeführt. Dadurch verkürzen sich Reifeprozess und Produktionszeiten. Das Produkt wird vor Eintritt in das Füllrohr auf Endkorngröße gewolft. Damit erhält man eine wesentlich höhere Produktqualität hinsichtlich Füllbild und Hygiene. Die übliche Erwärmung und Kontamination während der Standzeiten wird reduziert. Durch die Integration von Füll- und Wolfprozess lassen sich ein bis zwei Arbeitsgänge einsparen. Die Transportwege werden verkürzt.
Das Wolfsystem wird einfach anstelle des Abdrehgetriebes montiert. Es können 4- oder 5-teilige 98 mm Schneidsätze verwendet werden. Durch die Verwendung eines Trennsatzes können ebenfalls Sehnen, Knorpel und Knochen separiert werden.
FREY C-LINE – Produktion von Convenience Produkten
Die Einsatzmöglichkeiten der Füllmaschinen werden durch C-Line Vorsatzgeräte umfangreich erweitert. C-LINE Komponenten sind modular aufgebaut und daher kombinierbar. Sie sind besonders für mittelgroße Produktionsstätten mit breiter Produktpalette geeignet. Der schnelle Umbau aller Komponenten erlaubt einen zügigen Produktwechsel. C-LINE bietet Transportbänder für die Zu- und Abführung der gefüllten bzw. geformten Produkte. Es besteht die Möglichkeit mit und ohne Papier zu arbeiten. Eine universelle Schneidevorrichtung kann optional auf oder zwischen den Universaltransportbändern montiert werden.
Flexible Formlinie CLB FTDM162-4 - Linearantriebstechnik
CLB FTDM162-4 ist eine automatische Linie zum Portionieren und Formen verschiedenster Produkte, z.B Rundformen wie Klößchen, Kroketten, Köfte oder Cevapcici. Möglich wird dies durch die Kombination von runden Lochmessern und Linearantrieben.
Die Linearantriebe sind frei programmierbar in Weg und Beschleunigung, daher können beliebige Formen bis zu einem Durchmesser von 32 mm produziert werden. Die Form- und Schneideeinheit FTDM-4 erreicht bei 220 Takten/min. eine Portionierleistung von bis zu 880 Port./min. Die Ablage der Produkte erfolgt 4-reihig auf das Transportband CLB mit einer Breite von 300 mm.
Linie DMFB 60-2 Linear
DMFB 60-2 Linear ist eine Produktionslinie für kleine Burger in doppelreihiger Ausführung.
Die Bewegung der Messer erfolgt hier über Linearantriebe. Diese weisen eine wesentlich höhere Dynamik auf und so erreicht die DMFB 60-2 Linear eine max. Portionierleistung von 440 Port./min. bei 220 Takten/min. Diese wassergekühlten Linearantriebe arbeiten außerdem nahezu geräuschlos.
Nähere Informationen unter: http://www.frey-online.com/