3 gute Gründe auf den Maurer-Atmos Stand an der Iffa zu kommen

Auf unserem Stand E06 in der Halle 8 zeigen wir 3 Highlights zum Reifen & Räuchern, Kochen & Kühlen und zur Raucherzeugung. Wir werden in Halle 8 nicht zu übersehen sein, denn allein unser Klima-Reife-„Wolkenkratzer“ ist über 7 m hoch.

In Zusammenarbeit mit einem weltweit anerkannten Klimatechnologen haben wir die letzten Jahre intensiv an der Optimierung unserer Klimatechnologie gearbeitet. Erfolgreiche Testversuche bei diversen Großprojekten in den USA und in der Schweiz bestätigten die Kompetenz dieser Technologie. Aufgrund der neuen Entwicklungen, die in diesen Anlagen eingesetzt wurden, waren die Kunden bereits nach einer kurzen Testphase in der Lage, Produktionslinien für Rohwurst, Rohschinken, Trockenfleisch oder trockengepökelte Fleischerzeugnisse hochzufahren.

Wir haben unsere Klimatechnologie CMP genannt: Continuous Maturing Process –der perfektionierte Klimaprozess zum (Kalt-)Räuchern, Reifen und Trocknen im grossen Stil.

Die Technologie bietet eine vollkommende Gleichmässigkeit des Produkts durch die Kontrolle der relativen Feuchtigkeit und der Temperatur für die Zu- und Abluft, bis zu 30 % weniger Prozesszeit, weil die Produktion ohne Ruhepausen durchlaufen kann, und führt dadurch zu erheblichen Energieeinsparungen. Raumfläche und -höhe werden optimal ausgenutzt, denn auf der gleichen Fläche kann bis zu 150 % mehr produziert werden als bei vergleichbaren Anlagen, was eine beträchtliche Steigerungen der Produktion mit sich bringt. Personal lässt sich einsparen, falls eine vollautomatisierte Lösung bei der Beladung und Entladung der Räume gewählt wird.

Zwei namhafte nordamerikanische Kunden nutzen bereits die Vorteile von CMP und konnten ihre Prozesszeit im Vergleich zum herkömmlichen System reduzieren:
• für eine Genua-Salami (Ø 53 mm) von 14 auf 8 Tage (-42,8 %)
• für eine harte Salami (Ø 80 mm) von 28 auf 19 Tage (-32,1 %)
• für eine Salamiwurst (Ø 43 mm) von 12 auf 7 Tage (-41,7 %)

Integriert werden können zu diesem Prozess die fahrerlosen Transportsysteme (AGVs) unserer Schwesterfirma Vemac (www.vemacautomazioni.it): die automatische Be- und Entladungstechniken entwickeln die Klimaräume in Richtung Vollautomatisierung.

Unser AllroundSystem (ASR) zum Räuchern, Kochen und Kühlen bietet mannigfache Produktionskapazitäten an. Als Alleskönner ist es diesem Anlagentyp im wahrsten Sinne des Wortes völlig Wurst, ob die Produkte auf Gitterrosten liegen oder an Spiessen hängen, auch vollbeladen schafft die ASR – dank der optimierten Luftzirkulation – eine gleichmässige Behandlung der Produkte. Unsere Kunden erfreuen sich bei diesem Anlagentyp vor allem durch die kompakte Einheit (aufgrund der konkurrenzlos schmalen Abmessungen in Breite und Höhe), weil sie individuell für jeden Industrie- und Handwerksbetrieb angepasst werden können. Und wenn’s ganz eng ist, kann der Raucherzeuger als integriertes System in die Anlagentüre implementiert werden. Weitere willkommene Eigenschaften sind die kürzeren Prozesszeiten, die Homogenität der Produkte, höhere Erträge, bedienerfreundliche Handhabung, und dass 8 Anlagen mit einer Titan 2 Steuerung bedient werden können.

Der dritte Grund, uns zu besuchen, ist unser Raucherzeuger. Wir nennen ihn Goliath W-S was für Woodchip (Hackschnitzel) und Sawdust (Sägemehl) steht. Lange Rauchzeiten, wir sprechen hier von 8+ Stunden, je nach Rauchdichte, können erzielt werden. Unterbrechungen fallen nicht an, da der Aschekasten während dem Raucherzeugungsprozess geleert werden kann. Ebenso meldet sich Goliath rechtzeitig, wenn Hackschnitzel oder Späne nachgefüllt werden müssen. Was kann er noch bieten? Eine Sicherheitssteuerung mit Notlöscheinrichtung, die steuerungsunabhängig arbeitet.

 salami_on_racks2.png

 pork_belly.png

 Nahaufnahme_Schinken3.png

Integrierter_Raucherzeuger3.png

agv_vemac.png

https://www.maurer-atmos.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen