Die Produktion flexibel gestalten

Die VEMAG Maschinenbau GmbH, Verden/Aller, präsentiert auf der IFFA verschiedene Neuheiten, um sowohl die industrielle als auch die handwerkliche Produktion noch flexibler zu gestalten. Mit zahlreichen Neuheiten zu den Themen Automatisierung, Digitalisierung und mit flexiblen Lösungen z. B. für die Würstchenproduktion präsentiert sich die VEMAG Maschinenbau GmbH, Verden/Aller, auf der IFFA 2022. Das Unternehmen zeigt auf dem über 1.600 Quadratmeter großen Messestand in der Halle 8, Stand B04 z.B. die leistungsstarken Vakuumfüllmaschinen der XP-Serie in verschiedenen Ausführungen. Die Vakuumfüllmaschine XP1 eignet sich unter anderem zur Herstellung von qualitativ hochwertigem Kochschinken. Verschleißfreie Förderkurven bieten bei der Maschine genug Platz, um ganze Muskelstücke produktschonend zu transportieren bei gleichzeitig sehr hoher Ausstoßleistung.Die ausgestellte Vakuumfüllmaschine XP2 gilt als der weltweit leistungsstärkste Vakuumfüller und kann durch den kraftvollen Förderkurvenantrieb unterschiedliche Produkte wie z. B. Salami oder andere feste Massen schonend verarbeiten. Beide Vakuumfüllmaschinen sind einfach zu bedienen und zu reinigen. Die optimale Produktzuführung gewährleistet der VEMAG-Duo-Drive. Auch der schnelle Ausbau oder Austausch der Förderkurven ist möglich.

VEMAG_TVS149_XP2_FK.png

Das VEMAG Total Vacuum System TVS149: Zwei getrennt gesteuerte Vakuumanlagen für eine perfekte Evakuierung und eine optimale Produktqualität im Zusammenspiel mit der XP2 sind auf der IFFA zu sehen © VEMAG

Würstchenproduktion
Linienlösungen aus einer Hand heißt es mit dem Längenportioniergerät LPG218 sowie mit dem baugleichen LPG238 für einen gespiegelten Produktionsablauf. Die Lösung ermöglicht eine sichere und effiziente Produktion von z. B. Brühwurst im Kunst- und Collagendarm. Dank variabler Ausrichtung lassen sich die Maschinen optimal in die gegebene Produktionsumgebung integrieren. In Kombination mit VEMAG Füllmaschinen und den Aufhängemaschinen AH219 und AH239, deckt das Maschinenbauunternehmen so den gesamten Produktionsprozess ab. Auf der Messe zeigt das Unternehmen zudem weitere Neuheiten für eine effiziente, verlässliche und intelligente Würstchenproduktion.

LPG218_LPG238_Factory_Solution_Kopie.jpg

Zahlreiche Neuheiten zur Würstchenproduktion wie das Längenportioniergerät LPG218 zeigt das Maschinenbauunternehmen auf der Messe © VEMAG

Pflanzliche Alternativen
Auch für die IFFA-Top-Themen „Food Trends“ und „Proteine der Zukunft“ präsentiert das Unternehmen eine Vielzahl an Lösungen für die Herstellung von Lebensmitteln aus pflanzlichen Alternativen. Seit vielen Jahren besitzt das Maschinenbauunternehmen ein umfangreiches Know-how, um eine Vielzahl unterschiedlicher pflanzlicher Hack-, Form- oder Würstchenprodukte in der gewünschten Qualität und Produktoptik zu produzieren. Auf der Messe sind auch Lösungen zur Produktion von pflanzlichen Bällchen – mit oder ohne Füllung – zu sehen. Neben den klassischen Anwendungen wie z. B. pflanzlichen Burger Patties oder Würstchen bietet VEMAG mit dem Bereich „Alternative Proteine“ aber auch Raum für kreative Ideen, neue Formen und individuelle Lösungen. Die Anwendungen reichen vom halbautomatischen Abfüllen bis hin zu hoch automatisierten Prozessen. Insgesamt präsentiert das Unternehmen ein breites Sortiment an Maschinen zur Herstellung verschiedener Produkte aus alternativen Proteinquellen.

Neuheiten für das Handwerk
In einem eigenen Bereich präsentiert das Unternehmen Innovationen für das Handwerk. Diese zeichnen sich durch eine hohe Alltagstauglichkeit und eine einfache Handhabung aus. So lassen sich die neu entwickelten Vorsatzgeräte schnell und unkompliziert auf bestehende VEMAG-Füllmaschinen montieren. Neue Module wie z. B. der Multiple Product Former MPF818 ergänzen das Vorsatzgerät-Portfolio. Es ermöglicht den/der Anwender*in, Handwerks-Premium-Burger-Patties in unterschiedlichen Stärken und Durchmessern äußerst rationell herzustellen. Ebenfalls können individuelle Spezialformen realisiert werden. Neben Hackfleisch lassen sich auch weitere pastöse Produkte wie z. B. Veggie-Massen, mit dem Former verarbeiten.

MPF818-Prezel.jpg

Verschiedene Spezialformen, wie zum Beispiel Brezeln, lassen sich einfach herstellen, um die handwerkliche Produktion flexibel zu erweitern © VEMAG

Auf der IFFA zeigen die Norddeutschen den neuen Füllwolf985 für die HP1. Dies wird für den Handwerksbereich ein absolutes Messehighlight sein.

Vorteile für den/die Anwender*in

- Weniger Arbeitsschritte in der Vorbereitung
- Integration von Wolfen und Füllen in einem Modul
- Kurze Rüstzeiten – schneller Austausch von Teilen
- Leichte Reinigung
- Einfach zu Bedienen
- Schneller Wechsel von „ohne Füllwolf“ auf „mit Füllwolf“ und umgekehrt möglich
- Erhöhung der Flexibilität in der Produktion
- Konstante Produktqualität
- Für vielfältige Produkte/Massen (Fleisch und/oder auf pflanzlicher Basis) einsetzbar

Eine weitere Neuheit für den Handwerksbereich ist der Spießformer931. Mit diesem zusätzlichen Vorsatzgerät lassen sich Hackfleisch und andere pastöse Massen direkt auf einen Holz-, Plastik- oder Metallspieß grammgenau portionieren. Neben runden Düsen stehen viele weitere Formen wie Stern-, Rechteck- oder Spiraldüsen zur Verfügung.

Skewer_Former9311.jpg

Der Spießformer ist ein neues Vorsatzgerät. Hackfleisch oder andere Massen lassen sich direkt und gewichtsgenau auf einen Spieß aufbringen © VEMAG

Automatisierung
Weitere Messeneuheiten wird das Unternehmen in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung präsentieren. VEMAG zeigt effiziente und flexible Lösungen, die auf der einen Seite die Produktsicherheit erhöhen und auf der anderen Seite dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Spezialisten präsentieren auf der Messe Maschinen mit hoher Leistung, die verschiedene Produkte grammgenau kontinuierlich portionieren, verarbeiten und in die Verpackung ablegen. Besonders die Aspekte „Hygienic Design“, „Return on Investment“ sowie „Datenerfassung- und Verarbeitung“ wurden bei der Entwicklung der Automatisierungslösungen berücksichtigt.

Leistungsspektrum
Die Niedersachsen präsentieren auf der Messe insgesamt über 100 Maschinen und Vorsatzgeräte sowie 37 Linien inklusive Live-Vorführungen. So kann sich der/die Messebesucher*in über die 40 VEMAG Füllmaschinen – vom SausageLinker bis zur XP-Serie – vor Ort informieren. Neben Füllmaschinen stellt das Unternehmen zudem zehn Linien zur industriellen Würstchenherstellung aus. Gezeigt wird die Verarbeitung von Natur-, Collagen- und Kunstdärmen. Dazu kommen Lösungen zur Herstellung von Würstchen in Alginate-Hülle. Aber auch Ideen zur Produktion von coextrudierten Produkten sind zu sehen. Neben neuen Sonderlösungen für den Convenience-Bereich zeigt das Unternehmen seine große Auswahl an Standardmaschinen.

Zum weiteren Leistungsspektrum gehören flexible und automatisierte Lösungen für den Frischfleischbereich – von Burger und Hackfleisch – über das Portionieren bis in die Verpackung. Dabei bietet VEMAG Lösungen aus einer Hand.

Made in Verden
VEMAG ist einer der führenden Maschinenbauer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Füll- und Portioniersystemen. Seit mehreren Jahrzehnten bietet das Unternehmen ein umfassendes Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis - vom Handwerk bis hin zum Industrieunternehmen. Dabei deckt das Unternehmen heute alle Anwendungen von Füll- bzw. Portionierprozessen bis hin zu Automatisierungslösungen für unterschiedlichste Anwendungen und Produktionsbereiche ab. Gefertigt wird ausschließlich am Standort im Norddeutschen Verden/Aller. Der Besuch in Halle 8, Stand B04, lohnt sich, denn das Unternehmen wird auf der Messe weitere IFFA-Premieren für unterschiedlichste Anwendungen Live vor Ort zeigen.

Weitere Infos unter: https://shows.vemag.de

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen