SÜFFA - morgen öffnen sich die Tore - Messe Stuttgart

Gut besuchte Bühne für Trends und Neues auf der SÜFFA. | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die SÜFFA ist seit jeher mehr als nur eine Fachmesse. Sie ist Ideenbörse, Zukunftsplattform, Trendbarometer – und gilt daher längst als eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Fester Baustein im Erfolgskonzept ist das breitgefächerte Rahmenprogramm, das in diesem Jahr erstmals per Online-Programmsuche auf der SÜFFA-Website abrufbar ist.

Praxisnah: Bühne für Trends und Neues
Ein Publikumsmagnet jeder SÜFFA ist die „Bühne für Trends und Neues“. In Fachvorträgen und Seminaren werden dort aktuelle Fragestellungen rund ums Fleischereihandwerk aufgegriffen, neue Impulse vermittelt und unterschiedlichste Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Themenpalette reicht vom 24/7-Verkauf ohne Fachkräfte über zeitgemäße Personalführung bis hin zum optimalen Start ins Berufsleben. Zudem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher aber auch auf jede Menge Spannung und Action freuen – etwa, wenn das Butcher Wolfpack ein Probetraining für die kommende Weltmeisterschaft 2025 in Paris absolviert und man dem erfolgreichen Team um Kapitän Dirk Freyberger „live” auf die Finger sehen kann.

Schnelles mit Pfiff: HOMANN SNACK STAR
Nicht selten entwickelt sich ein anfängliches Zusatzgeschäft zum wichtigen Standbein. In vielen Metzgereibetrieben gilt das vor allem für das Snack-Angebot. Schnelles für zwischendurch erschöpft sich aber längst nicht mehr in Schnitzel- oder Fleischkäsbrötchen. Beim Nachwuchsförderwettbewerb HOMANN SNACK STAR zeigen junge Köpfe aus der Metzgerbranche ihre Kreationen. Gesucht sind pfiffige Ideen, die das diesjährige Motto „Good Food – Good Mood“ auf gesunde Weise interpretieren. Neben Optik, Geschmack und einer klaren, leicht zu vervielfältigenden Rezeptur fließen auch eine ansprechende Präsentation oder umweltfreundliche Mehrwegverpackungen in die Wertung ein. Zu guter Letzt sollte beim Verkauf unterm Strich etwas übrig bleiben, was durch eine schlüssige Kalkulation zu belegen ist. Auf der SÜFFA wird der HOMANN SNACK STAR Wettbewerb und die Siegersnacks der letzten Jahre vorgestellt.

Anregend: KaffeeWelt powered by GRAEF
Beim Kaffee ist die Rechnung im Grunde ganz einfach: Er besteht hauptsächlich aus heißem Wasser und bietet daher recht ansehnliche Gewinnmargen. Über guten Espresso oder Caffè Latte wird oft und gerne philosophiert, dabei ist die Zubereitung keinesfalls ein Hexenwerk. Als Abrundung einer herzhaften Mittagsmahlzeit ist das Heißgetränk für viele ohnedies ein Muss. Warum also sollte man sich dieses lukrative Zusatzgeschäft entgehen lassen? Wie sich in der Metzgerei erstklassige Kaffeespezialitäten herstellen lassen, erfahren Besucherinnen und Besucher in der neuen KaffeeWelt auf der SÜFFA.

Spannung und Spaß: Wettbewerbe
Zu den unumstrittenen Highlights der SÜFFA zählen die auf der Messe ausgetragenen SÜFFA-Qualitätswettbewerbe. Wer einen der begehrten Preise ergattert, darf sich gleich doppelt freuen: erstens über die „offizielle” Bestätigung des eigenen Könnens und zweitens über ein anerkanntes Gütesiegel, das von vielen Betrieben gezielt in der Kundenkommunikation eingesetzt wird. An den drei Messetagen finden unter den kritischen Blicken einer Fachjury – und vor den Augen begeisterter Zuschauerinnen und Zuschauer – insgesamt elf Einzelausscheidungen statt. Als frische Ergänzung zu den etablierten SÜFFA-Wettbewerben verspricht der 1. SÜFFA Team Cup daneben einen spannenden „Siebenkampf des Fleischerhandwerks”: Das neue Format soll Eventcharakter und Community-Gedanken stärker ins Blickfeld rücken und in erster Linie Spaß machen.

Austausch und Weiterbildung: afz Akademie
Etwas ernster geht es bei der afz Akademie zu, wo Themen wie „Maßnahmen für Mitarbeitergewinnung, Kundenbindung und Profilbildung” oder „Was junge Metzger/innen von einem attraktiven Arbeitgeber erwarten” fachkundig und praxisnah erörtert werden. Die beliebte Plattform bietet viel Raum zum Lernen, Diskutieren und Netzwerken – kurz: „Weiterbildung mit Weitblick“, wie es seitens der Veranstalterin, der allgemeinen fleischer zeitung, so schön heißt.

SÜFFA-Tradition: Tag der Metzgerfrauen
Ein Fixtermin ist auch der Tag der Metzgerfrauen, mit dem seit 2014 der vielschichtigen Rolle der Frau im Fleischerhandwerk Rechnung getragen wird. Der Messemontag gehört traditionell den Meisterinnen, Entscheiderinnen, Fachverkäuferinnen, Mitarbeiterinnen und weiblichen Auszubildenden, die sich 2024 auf der SÜFFA auf ein buntes Angebot mit vielen spannenden Programmpunkten freuen dürfen – speziell zugeschnitten auf die Wünsche weiblicher Branchenprofis.

Übersichtlich und komplett: die neue Online-Programmsuche
Gut zu wissen für alle, die in diesem Jahr auf der SÜFFA mit dabei sein wollen: Dank der neuen Online-Programmsuche lassen sich Seminare, Vorträge, Wettbewerbe und vieles mehr schon im Vorfeld in aller Ruhe auf der SÜFFA-Website recherchieren. Unter dem Stichwort „Programmsuche” finden Besucherinnen und Besucher dort nicht nur Zeitpläne, sondern auch viele weiterführende Informationen, etwa zu Referentinnen und Referenten oder zu den jeweiligen Inhalten. Eine Filterfunktion hilft bei der Planung des Messebesuchs.

Nähere Informationen, auch zur oben genannten Programmauswahl, in der Programmdatenbank unter www.sueffa.de/programm.

Über die SÜFFA
Auf der SÜFFA in Stuttgart kommen Menschen und Märkte zusammen. Sie ist national – und im angrenzenden Ausland – der Branchentreff für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie. In den Hallen präsentieren sich Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Produktion, Verkauf und Ladenausstattung einem kompetenten Fachpublikum. Die SÜFFA-Specials lassen die Messe zusätzlich zu einem Ereignis werden, das kein Fachbetrieb verpassen darf.

www.sueffa.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen