Grill-Elite brutzelte mit Eichenhof-Fleisch um die Wette
World Barbecue Championship lockte mehr als 100.000 Besucher nach Gronau – 12. Grill-Weltmeisterschaft vom 20. bis 23. Mai 2011 war ein Riesenfest für Grillteams und Zuschauer – EGO stellte Eichenhof-Qualitätsfleisch bereit – Bremer „Teufelsgriller“ erreichen den 20. Platz
Die „World Grill & Barbecue Championship“ am letzten Wochenende im westfälischen Gronau bewies, dass Grillen weit mehr ist, als nur ein paar Würstchen aufs Rost zu legen. 73 Teams aus 17 Ländern stellten sich dem Urteil von 300 Juroren. Es galt, das beste 5-Gänge-Menü aus Spareribs, Hähnchen, Schweineschulter, Rinderbrust und einem Dessert vom Grill zu servieren. Alle Teams legten das Eichenhof-Qualitätsfleisch der Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) aufs Rost. Die Teufelsgriller, das Team der Fleischerei Lang aus Bremen, belegten den 20. Platz.
Probierhäppchen für die Besucher
Die Grill-Weltmeister 2011 kommen aus Österreich: „Goli & Chef Partie“ mit Christoph Gollenz als Grillchef sicherten sich den begehrten Titel und 10.000 Euro Prämie. Der bisherige Weltmeister „TB & the BBQ-Scouts“ kam als bestes deutsches Team auf Rang 2. Knapp dahinter lag das „Fürstentum Liechtenstein Barbecue Team“ auf dem dritten Platz. Hautnah dabei war auch Christoph Vallo, Geschäftsführer des EGO-Schlachthofs. Er erlebte, was die 73 Teams der Grill-WM in Gronau aus dem Eichenhof-Qualitätsfleisch kreierten: „Alle Mannschaften überzeugten mit großem Know-how und waren mit viel Herzblut dabei. Grillen ist Lebenslust und das konnte jeder gestern sehen, riechen und schmecken.“ Alle Teams boten Probierhappen ihrer Gerichte für die Zuschauer an. So konnte sich jeder von perfekten Garpunkten, ausgeklügelten Marinaden und einer gelungenen Harmonie zwischen Fleisch und Beilagen überzeugen und mit den anderen fachsimpeln. Die EGO hatte für die Grill-WM insgesamt drei Tonnen Eichenhof-Spareribs, -Schweineschulter und -Rinderbrust bereitgestellt.
Ein gutes, internationales Miteinander
Die Bremer Teufelsgriller der Eichenhof-Fleischerei Lang erreichten den 20. Platz und waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Denn das Leistungsniveau aller Teams sei enorm hoch gewesen, berichtete Deike Lang. Das Dessert der Teufelsgriller, Omas Apfelkuchen vom Grill, war sogar unter den TopTen bei diesem Menügang. Deike Lang sagte: „Die Stimmung war unbeschreiblich toll, so viel Applaus hatten wir noch nie. Die internationale Mischung der Teams und das lockere Miteinander trotz des Wettkampfs haben uns sehr gefallen. Wir würden jederzeit wieder mitmachen.“
Applaus für Eichenhof
Dass die Teams mit dem Eichenhof-Fleisch hervorragend grillen konnten, zeigte auch der laute Beifall für Eichenhof und die EGO während der Preisverleihung. „Wir haben unser bestes Eichenhof-Fleisch für die besten Grillteams der Welt gegeben. Und die Ergebnisse waren mehr als lecker, sie waren sagenhaft“, fasste Christoph Vallo zusammen. Die EGO setzt als einer der ganz wenigen Schweinefleisch-Erzeuger in Deutschland seit über 40 Jahren auf eine geschlossene Erzeugungskette: Alle Schritte von der Futtermittelbeschaffung bis zur Belieferung der Fleischerfachgeschäfte liegen in den Händen des Verbundes. Das Eichenhof-Fleisch ist in ausgewählten Fleischerei-Fachgeschäften in Deutschland erhältlich.
Quelle: Osnabrück / Gronau [ EGO ]