Außer-Haus-Markt startet stark ins Jahr 2011

Die Ausgaben für den privaten Außer-Haus-Konsum in Deutschland sind im ersten Quartal 2011, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, um +3,6% gestiegen. Auch die Besucherfrequenz sowie der Durchschnittsbon pro Besuch, haben um +1,0% bzw. um +2,5% zugelegt. Dies meldet das CREST Online Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland in Nürnberg.

Wertmäßig haben die Erlebnisgastronomie sowie die Ausbildungs- und Arbeitsplatzverpflegung am stärksten gewonnen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 belaufen sich die Zuwächse auf +5,0% bzw. +4,2%. Die klassische Hotellerie- und Bediengastronomie sowie der Quickservicebereich legten jeweils um +3,6% zu.

Besonders erwähnenswert ist die seit Jahren erstmals positive Gesamtentwicklung der Besucherfrequenz. Die Zahl der Besuche war in den letzten Jahren abnehmend, verzeichnete im ersten Quartal 2011 jedoch einen Zuwachs zwischen +0,2% (in Fullservicebereich) und +1,5% (in der Erlebnisgastronomie).

Bereits im gesamten Jahr 2010 zeichneten sich im Außer-Haus-Markt positive Tendenzen ab. Trotz eines schwachen ersten Quartals mit einem Umsatzminus von 0,5%, betrug der Gesamtumsatz am Jahresende knapp 64,3 Mrd. €. Dies ist ein leichter Zuwachs um +0,2% im Vergleich zu 2009.

Die aktuelle Entwicklung ist für den zweiten, wichtigen Vertriebsweg der Ernährungsindustrie ein starker Start ins Jahr 2011. Der private Außer-Haus-Konsum befindet sich somit insgesamt wieder auf dem Niveau vor der Wirtschaftskrise. Die BVE geht davon aus, dass die positive Entwicklung anhalten wird.

Quelle: Berlin [ BVE ]

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