Markt & Wirtschaft

Das 'New Normal' der Fleischwirtschaft

Wie sieht das „New Normal“ in der Fleischwirtschaft aus, wenn die Pandemie in Deutschland spürbar abklingt und das Coronavirus weitgehend unter Kontrolle ist? Diese Frage hat sich Munich Strategy GmbH & Co. KG gestellt und für seine Kunden in der Kurzstudie "Managing the New Normal - Auswirkungen von COVID-19 auf sechs zentrale Handlungsfelder der Fleischwarenindustrie“ untersucht...

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Spitzengespräch zur Zukunft der Landwirtschaft

Der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) Hubertus Beringmeier und WLV-Geschäftsführer Dr. Thomas Forstreuter haben sich in einem Fachgespräch zur aktuellen Situation in den Fleischmärkten und zur zukünftigen Ausrichtung in der Landwirtschaft mit Clemens Tönnies, Josef Tillmann und Dr. Wilhelm Jaeger, Abteilungsleiter Landwirtschaft beim Rheda-Wiedenbrücker Lebensmittelunternehmen, ausgetauscht...

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ASP: Export von Schweinefleisch nach Vietnam wieder möglich

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland hatten zahlreiche Drittländer mit einem Einfuhrverbot für deutsches Schweinefleisch reagiert. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in intensiven Verhandlungen erreicht, dass einige Drittländer das sogenannte "Regionalisierungskonzept" akzeptieren. Das bedeutet, dass der Export von Schweinefleisch aus ASP-freien Gebieten möglich ist...

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Weiterbildung macht sich bezahlt

In Kooperation mit der Lebensmitteltechnik-Deutschland liefert foodjobs.de Antworten auf die Frage danach, wie viel man als staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker verdient. Dabei dienen die Ergebnisse der Studie zur Orientierung – besonders für diejenigen, die eine Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker anstreben...

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Mehr Fairness für Bauern und Lieferanten

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, geht ordnungsrechtlich gegen unfaire Handelsbeziehungen vor und stärkt die Marktposition kleinerer Lieferanten und landwirtschaftlicher Betriebe. Das Bundeskabinett hat heute der entsprechenden Gesetzesänderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zugestimmt. Kleinere Erzeuger sind aufgrund des Marktungleichgewichts häufig unfairen Vertragsbedingungen ausgesetzt...

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Crowdbutching – traditionell analog oder digital

Immer mehr Verbraucher möchten wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie kaufen, besonders beim Fleisch. Daher werden landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Produkte selbst vermarkten, immer beliebter. Eine spezielle Form der Direktvermarktung ist das sogenannte „Crowdbutching...

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Die Angst der Verbraucher bremst die wirtschaftliche Erholung

Die Verbraucher sind hinsichtlich der COVID-19-Pandemie und ihrer Gesundheit nach wie vor sehr besorgt. Die aus den Bedenken resultierende Zurückhaltung zur Rückkehr gewohnter Verhaltensweisen wird den wirtschaftlichen Aufschwung stark bremsen. Die sechste Welle des COVID-19-Barometers von Kantar, mit mehr als 100.000 befragten Verbraucher weltweit, zeigt...

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Wettbewerbsanalyse: Stresstest Fleischwirtschaft

Wie wirkt sich die Krise auf das Wettbewerbsumfeld in der Fleischwirtschaft aus? Welche Unternehmen gewinnen, welche verlieren? In einer umfassenden Wettbewerbsanalyse hat Munich Strategy 23 Wettbewerber aus allen Subsegmenten der Fleischwirtschaft untersucht...

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Der faire Handel wächst

In Deutschland nehmen Nachfrage und Angebot an fair gehandelten Erzeugnissen weiter zu. Verbraucher finden in Supermärkten, Discountern und Weltläden rund 7.000 zertifizierte Produkte – von Kaffee, Bananen, Kakao und Schokolade bis zu Chutneys und Brotaufstrichen...

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Europa weiterhin Hauptdestination für belgisches Schweinefleisch

2019 exportierte Belgien weltweit knapp 800.000 Tonnen Schweinefleisch. Damit sind die Volumen gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gesunken. Neben dem geschrumpften Schweinebestand werden die rückläufige Schweinefleischerzeugung sowie die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen als Hauptursachen für das Exportminus ausgemacht...

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