Markt & Wirtschaft

Wettbewerbsanalyse: Stresstest Fleischwirtschaft

Wie wirkt sich die Krise auf das Wettbewerbsumfeld in der Fleischwirtschaft aus? Welche Unternehmen gewinnen, welche verlieren? In einer umfassenden Wettbewerbsanalyse hat Munich Strategy 23 Wettbewerber aus allen Subsegmenten der Fleischwirtschaft untersucht...

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Der faire Handel wächst

In Deutschland nehmen Nachfrage und Angebot an fair gehandelten Erzeugnissen weiter zu. Verbraucher finden in Supermärkten, Discountern und Weltläden rund 7.000 zertifizierte Produkte – von Kaffee, Bananen, Kakao und Schokolade bis zu Chutneys und Brotaufstrichen...

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Europa weiterhin Hauptdestination für belgisches Schweinefleisch

2019 exportierte Belgien weltweit knapp 800.000 Tonnen Schweinefleisch. Damit sind die Volumen gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gesunken. Neben dem geschrumpften Schweinebestand werden die rückläufige Schweinefleischerzeugung sowie die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen als Hauptursachen für das Exportminus ausgemacht...

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Corona-Krise: Handel ordert 3-5 Mal mehr Fleisch

Laut verschiedenen Quellen ordert der Handelt derzeit drei- bis fünfmal mehr Fleisch beim Schlachthof, als üblich. Grund sind unter anderem die Hamsterkäufe der Bevölkerung. Nicht nur Frischfleisch, auch Wurstwaren und Dosen würden so stark gekauft...

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Die BIOFACH-Bilanz

47.000 Fachbesuchern aus 136 Ländern zog es auf die BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Produkte. 3.792 Aussteller aus 110 Ländern präsentierten Neuheiten, Trends und Innovationen auf über 57.000 m2 Ausstellungsfläche. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist nationaler, ideeller Träger der Messe...

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Deutsche sind besonders kritisch

Beim Griff ins Lebensmittelregal entscheidet jeder zweite EU-Bürger nach Herkunft, Kosten, Lebensmittelsicherheit und Geschmack. Abgeschlagen rangieren überraschenderweise Aspekte wie Tierschutz und Umwelt. In 12 der 28 Mitgliedstaaten werden von den befragten Konsumenten die Kosten...

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Regionalbewegung: Fleischerhandwerk „vom Aussterben bedroht“

Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) machte auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf den dramatischen Rückgang der Lebensmittelhandwerksbetriebe aufmerksam. „Fleischer, Bäcker, Gastwirte und Landwirte, die handwerklich im regionalen Wirtschaftskreislauf arbeiten...

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