Parma Schinken wächst in den Weltmärkten

Deutschland stärkster europäischer Exportpartner

Die Hersteller von Parma Schinken blicken auf ein erfolgreiches Exportgeschäft 2012 zurück. Dies bestätigen die aktuellen Zahlen, die der Herstellerverband, das Consorzio del Prosciutto di Parma mit Sitz in Parma, jetzt veröffentlichte. Daraus ist ersichtlich, dass der Parma Schinken Verbrauch in Deutschland erneut gestiegen ist und hierzulande mittlerweile knapp 18 Prozent des weltweiten Parma Schinken Exports konsumiert werden. Mit 443 Tausend Parma Schinken hat Deutschland Frankreich (389 Tausend) überholt und sich hinter den USA (520 Tausend) auf Platz zwei der weltweit bedeutendsten Exportmärkte positioniert.

Insgesamt wurden in den Manufakturen in der Region Parma im vergangenen Jahr über neun Millionen Parma Schinken hergestellt, knapp 2,5 Millionen davon gingen in den Export. Innerhalb der letzten Dekade ist somit der Exportanteil um mehr als 900.000 Stück Parma Schinken auf heute 27,5 Prozent der Gesamtproduktion gestiegen (+6,8 Prozent im Vergleich zu 2011).

Die EU-Länder nahmen 2012 etwa zwei Drittel des Gesamtexports auf (1,5 Millionen Schinken). Hauptexportländer waren Deutschland, gefolgt von Frankreich, Großbritannien, Belgien und Holland.

Eine positive Entwicklung zeigten mit einem Mengenplus von insgesamt 16,5 Prozent auch die außereuropäischen Märkte wie die USA, Japan, Australien und Kanada. Insgesamt hat sich in der letzten Dekade der Export in Länder jenseits der EU mit einem Anteil von 37 Prozent am Gesamtexport mehr als verdoppelt.

Zwischen 2002 und 2012 ist der Anteil der SB-Ware in Europa auf 56 Prozent des Exports angewachsen.

Zum Exporterfolg trugen ganze Parma Schinken mit und ohne Knochen als auch das SB-Segment bei. Dabei hat der geslicte Parma Schinken in den ausländischen Märkten, insbesondere in Europa, immens an Marktanteilen gewonnen: Zwischen 2002 und 2012 ist der Anteil der SB-Ware in Europa auf 56 Prozent des Exports angewachsen. 

„Die Hersteller sehen sich in ihrer exportorientierten Strategie mehr als bestätigt“,  kommentiert Paolo Tanara, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma, die starke Exportentwicklung. „Parallel zu unseren traditionellen Märkten, zu denen Deutschland gehört, entwickeln wir mit regional orientierten, strategisch differenzierten Aktivitäten jüngere Märkte und stärken damit weltweit unsere Vorreiterrolle.“

Tanara ist fest davon überzeugt, dass in Deutschland die bundesweite POS-Promotion, die seit Jahren vom Consorzio in Kooperation mit den Handelspartnern ausgerichtet wird, dazu beiträgt, den Verbraucher von der Qualität des mindestens 12 Monate gereiften luftgetrockneten Schinkens, der ohne Konservierungsstoffe und Zusätze hergestellt wird, zu überzeugen. Allein im deutschen Handel hat der Verband im vergangenen Jahr ca. 600 Aktionstage in 300 Märkten organisiert.

Kronjubiläum: 50 Jahre Krone der Herzöge von Parma

2013 ist für das Consorzio del Prosciutto di Parma ein ganz besonderes Jahr, denn der Herstellerverband feiert weltweit ein Kronjubiläum: 50 Jahre Krone der Herzöge von Parma. Das eingebrannte Gütesiegel ist Symbol und Garant für die Qualität jedes einzelnen Parma Schinkens.

www.prosciuttodiparma.com 

 

Quelle: Parma [ HuP ]

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