Parma Schinken: SB-Ware verzeichnet erneutes Absatzplus
Erfreuliche Entwicklung insbesondere in den Exportmärkten
Das Jahr 2008 bescherte den Herstellern von SB-Parma-Schinken ein Wachstum von 6,1 Prozent. Insgesamt wurden im In- und Ausland mehr als 52 Millionen Packungen geschnittene und abgepackte Ware über den Lebensmittelhandel abgesetzt. Dies entspricht rund 1.070.000 Parma Schinken respektive 5.577 Tonnen.
Der italienische Markt für Parma Schinken, der im Bereich der geslicten und verpackten Ware einen Anteil von rund 31 Prozent hält, verzeichnete in diesem Segment einen Zuwachs von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 330.000 Parma Schinken wurden für den heimischen Verbraucher geschnitten und in über 15 Millionen SB-Schalen verpackt.
Der Auslandsanteil betrug 69 Prozent. 740.000 Parma Schinken wurden für den Export geschnitten und in über 37 Millionen Schalen verpackt - ein Plus von 5,4 Prozent.
Erfreuliche Absatzsteigerungen verzeichneten insbesondere Holland, Schweden, Kanada und Österreich. Auch Japan, die neuen EU-Staaten und Russland legten deutlich zu.
Nach wie vor die Nr. 1 im Segment der SB-Ware ist Großbritannien gefolgt von Frankreich auf Platz 2. Deutschland belegt wie in den Vorjahren Position 3 und kann in 2008 auf einen Verzehr von rund 4,4 Millionen Schalen Parma Schinken verweisen.
„Wir sind mit dem Absatz von SB-Parma-Schinken sehr zufrieden“, so Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma. „Unser Ziel ist es, auch in Zukunft weitere Marktanteile zu erobern. Wir setzen hier auf eine offensive Öffentlichkeitsarbeit sowie den Ausbau unserer aktiven Promotions im Handel“.
Quelle: Parma^ [ HuP ]