Parma Schinken Hersteller bezeichnen Bilanz 2008 als zufriedenstellend

SB Ware boomt / Europäische Exporte leicht rückläufig / Übersee-Märkte legen deutlich zu

Die Hersteller von Parma Schinken sind mit der Bilanz für 2008 zufrieden. Dies teilte jetzt das Consorzio del Prosciutto di Parma mit der Vorlage der aktuellen Zahlen für Italien, Europa und Übersee mit. Demnach wurden insgesamt 9,8 Millionen Parma Schinken hergestellt. Der italienische Markt nahm davon 7,7 Millionen auf (+4,1 %) und zwei Millionen gingen in den Export. Das entspricht einem Anteil von 20,8 %. Nach drei Jahren kontinuierlicher Expansion war der leichte Rückgang um 2,7 % erwartet worden. Parma Schinken ist damit nach wie vor die Nr. 1 in Italien und die meistverkaufte italienische Schinkenspezialität im Ausland.

Der deutsche Markt konnte sich mit einem Plus von 1,5 % (342.000 Parma Schinken) nach wie vor gut behaupten und seine Position als Nr. 3 im Export nach Frankreich (425.000 Parma Schinken / -6,8 %) und den USA (397.000 / -6,7%) festigen.

Der Blick auf die weiteren Exportmärkte zeigt, dass gerade die nordischen Länder innerhalb der EU, wie Schweden, Finnland und Dänemark, deutlich zulegen konnten und auch die osteuropäischen Märkte, allen voran Russland, den Schinkenklassiker aus Italien für sich entdeckt haben. Neben Frankreich verloren die Schweiz und Norwegen an Absatz.

Als Vorreiter in den Exportmärkten erwies sich erneut die SB Ware, die mittlerweile 11 % der Gesamtproduktion ausmacht. Fast 70 % - das entspricht 37 Millionen SB Packungen / 740.000 Parma Schinken - gingen in den Export (plus 5,4 % vs. 2007). Selbst im italienischen Markt wuchs SB um 8,1 %, das entspricht 15 Millionen Packungen, geschnitten aus 330.000 Parma Schinken.

Mit 5,5 % deutlich zulegen konnte die SB Ware auch in den Übersee-Ländern.

Deutschland steht im SB-Bereich hier in der Rangliste der Exportmärkte an 3. Stelle nach Großbritannien und Frankreich.

Dies kommentiert Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzios del Prosciutto di Parma: „Nach starken und expansiven Exportjahren und mit diesem Ergebnis des vergangenen Jahres sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir freuen uns selbstverständlich über das Wachstum in den außereuropäischen Märkten, sind uns aber der Stärke und des Potentials unserer klassischen Exportmärkte innerhalb Europas sehr bewusst.“

In vielen europäischen Ländern hat das Consorzio in den vergangenen Jahren seine Aktivitäten weiter verstärkt. So finden derzeit bundesweit flächendeckende Promotions in führenden Handelsketten statt, um den Endverbraucher von der Qualität und dem besonderen Genuss dieser italienischen Spezialität mit der fünfzackigen Herzogskrone zu überzeugen. In Deutschland laufen derzeit Instore-Promotions in Filialen von Metro und Scheck-In sowie bei Karstadt und Kaufhof.

www.prosciuttodiparma.com

Quelle: Parma [ HuP ]

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