Aoste bringt mit neuem POS-Auftritt Verbraucher in Probierlaune

Der mediterrane Marktplatz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Laut Marktforschung achten 47 Prozent der Verbraucher beim Einkauf auf Qualität. Sie bevorzugen Marken, wenn diese über den Produktnutzen hinaus auch einen starken emotionalen Mehrwert bieten. Mit dem neuen mediterranen Markenauftritt sorgt die Premium-Marke Aoste beim Konsumenten für Urlaubsstimmung und unterstützt somit nachhaltig den Abverkauf am POS.

Die neuen Displays in Form eines Weinfasses präsentieren sich in Holz- und Natursteinanmutung. Sie transportieren südländische Markt-Atmosphäre und lenken die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Marke. Dazu Oke Käselau, National Field Sales Manager CFG Deutschland GmbH: „Wir positionieren uns in Deutschland als Premiumanbieter für Wurstspezialitäten aus Europa und gestalten aktiv mit unseren Handelspartnern das Aoste Markenimage am Point of Sale. Unser Ziel ist, die mediterrane Aoste-Genusswelt gegenüber dem Verbraucher zu kommunizieren. Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr unseren Verkostungsstand erfolgreich umgestaltet haben, wurde dieses Jahr das Weinfass-Display eingeführt, um den Marken-Auftritt weiter zu unterstreichen.“

Positives Feedback seitens der Handelspartner

Seit etwa einem Monat werden die Displays nach und nach in den Märkten ausgetauscht. Die Resonanz seitens der Handelspartner übertrifft bislang sämtliche Erwartungen: Seit Einführung gibt es ca. 900 Zusatzplatzierungen, die zum Teil sogar dauerhaft in den Märkten aufgebaut werden. Durch die Form und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen viele Partner die neuen Displays gezielt für Erlebnisplatzierungen, zum Beispiel in der Obst- und Weinabteilung oder in der Kassenzone, um die Konsumenten zu Impulskäufen anzuregen. Dabei lobt der Handel vor allem den einzigartigen Auftritt und die zum Markenimage passende Gestaltung. Auch der praktische Nutzen für den LEH wird sehr positiv bewertet. Hier sind vor allem einfaches Handling und die Möglichkeit der Verbundplatzierung mit Snacks, Bier, Wein und ähnlichem von Bedeutung.

Für Aoste sind die Displays ein zentrales Kommunikationsmittel, wie Oke Käselau erklärt: „Im Wurstbereich schreibt der Verbraucher auf seinen Einkaufszettel nicht die Marke, sondern die Kategorie – also ‚Salami einkaufen’. Erst am POS entscheidet er, welche Salami es sein soll.“ Durch die emotionale Erlebniswelt trägt der neue POS-Auftritt von Aoste maßgeblich zur Kaufentscheidung bei. Daher wird CFG Deutschland künftig mit weiteren Displays den mediterranen Marktplatz ausbauen.

Massive Verkostungen unterstützen Abverkauf zusätzlich

Um die Verbraucher konkret auf den Geschmack zu bringen, bietet CFG Deutschland den Partnern im Handel in regelmäßigen Abständen zusätzliche Verkostungspromotions an. Geplant sind 4.000 Verkostungstage pro Jahr mit mehr als 100 Promotern. Die regionale Betreuung erfolgt durch das Sales Team. Ziel der Aktionen ist einerseits, durch zahlreiche Probierkontakte den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und neue Kunden auf die Produktwelt von Aoste aufmerksam zu machen. Andererseits gilt es, den Konsumenten die vielfältigen Genusserlebnisse vorzustellen und auf Neueinführungen hinzuweisen. Die Verkostungen sind Teil der umfangreichen Marketingaktivitäten, mit denen CFG Deutschland die Handelspartner unterstützt. Der Verkostungsstand im mediterranen Ambiente lädt zum Genießen ein und ermöglicht als Verkaufshilfe Umsatzsteigerungen in den Märkten.

Über AOSTE:

Das Unternehmen Aoste wurde 1976 in einem kleinen Ort am Fuße der französischen Alpen gegründet. Inzwischen hat sich die Fertigungsstätte zum größten Produktionsstandort für Rohschinken in Europa entwickelt. Aoste ist Marktführer in Frankreich. In Europa und anderen Ländern rund um den Globus ist die Marke vielerorts erfolgreich präsent. Das Portfolio umfasst sowohl gekochte Schinken- und Wurstwaren als auch luftgetrocknete Rohschinken und Salami. Seit Ende 2008 gehört das Unternehmen zur Campofrio Food Group, die mit einem Umsatz von ca. 2,1 Mrd. € das führende Fleischverarbeitungsunternehmen in Europa und einer der fünf größten Hersteller weltweit ist. Die Campofrio Food Group beschäftigt fast 11.000 Mitarbeiter in acht Ländern.

Quelle: Essen [ Aoste ]

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