TV-Werbung des Fleischerhandwerks läuft seit dem 14. August

Seit 2005 ist das Fleischerhandwerk mit einer eigenen, einprägsamen Fernsehwerbung in den deutschen Haushalten vertreten. Auch in diesem Jahr wird das Fleischerhandwerk wieder von Mitte August bis Ende September aufmerksamkeitsstark in den Sendern ARD, Sat1, Pro7 und Kabel1 vertreten sein. Zu diesem Zweck wurde in diesem Jahr ein neuer TV-Spot entwickelt und produziert.

Michael Durst, im Präsidium des DFV für die Werbung zuständig, erklärt: „Der Inhalt des neuen Spots ist das Ergebnis des DFV-Arbeitskreises „Werbung“ und basiert auf neueren Untersuchungen zum Verbraucherverhalten und auf Entwicklungen in der gegenwärtigen Wettbewerbssituation.“ Erstmalig steht der handwerkliche Charakter des Berufes neben der f-Marke im Vordergrund der Werbung. Die Kernbotschaft wird in der Schlussszene, dem sogenannten Abbinder, auf den Punkt gebracht. Hier heißt es: „Fleischerhandwerk: Das Original“. Mit diesem Slogan soll nicht nur der Verbraucher für die Vorteile des Einkaufs im Fleischer-Fachgeschäft sensibilisiert werden, gleichzeitig setzt sich das Fleischerhandwerk damit auch gegenüber denjenigen Mitbewerbern ab, die verstärkt mit handwerklich erscheinenden Produktbezeichnungen, Werbetexten und Bildern auf Kundenfang gehen.

Dagegen stellt die Werbung des Fleischerhandwerks regionale Wirtschaftskreisläufe und persönliche Kundenbeziehungen, handwerkliche Vielfalt und Qualität sowie ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei handwerklich hergestellten Produkten. Zur Verdeutlichung dieser Zusammenhänge wird daher in dem zehnsekündigen Spot der Slogan „Fleischerhandwerk: Das Original“ mit starken Bildern und Aussagen zu den Aspekten „Heimat“, „Echtes Handwerk“, "Menschen" und auch „Faire Preise“ unterstützt.

Der Werbespot wurde Anfang Juli gedreht und wird erstmalig am 14. August ausgestrahlt werden. Die prognostizierte Reichweite wird etwa bei den Werten von 2008 liegen, das bedeutet, etwas mehr als 60 Prozent aller Erwachsenen oder rund die Hälfte aller haushaltsführenden Personen mit einem monatlichen Netto-Einkommen von mehr als 2.000 Euro werden den Spot zu sehen bekommen. Damit diese Werte erreicht werden konnten, haben alle Landesinnungsverbände bei der Gemeinschaftswerbung des Fleischerhandwerks an einem Strang gezogen. Michael Durst: "So ist uns auch in diesem Jahr ein machtvoller und werbewirksamer Auftritt möglich!"

Um auch die jüngere Zielgruppe gut erreichen zu können, wird erstmals auch im Internet, in Form von Werbeblöcken in den Serienwiederholungen der oben genannten Privatsender, geworben. DFV-Geschäftsleiter Dr. Reinhard von Stoutz: "Hier liegen die Nutzungsquoten bei den unter 29-jährigen extrem hoch." Gebucht wurden hier knapp 500.000 direkte Kontakte. Der Spot wird auch in einer Radioversion vorliegen, die spätestens ab Mitte August beim DFV abgerufen werden kann.

Ende diesen Monats erhalten alle Innungsmitglieder einen Flyer, der die Aktion erklärt. Zusätzlich wird allen Betrieben, die den f-Marken-Vertrag unterzeichnet haben, ein Aufkleber mit der f-Marke und dem Werbeslogan in der Größe DIN A4 beigelegt. Wer noch keinen Vertrag hat, kann diesen mitsamt dem Aufkleber kostenfrei anfordern. Die Aufkleber können zum Selbstkostenpreis nachbestellt werden.

Quelle: Frankfurt am Main [ DFV ]

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