Per Onlinebewerbung zum PR-Preis des Fleischerhandwerks
Fleischerinnungen und Betriebe können jetzt am neuen PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks teilnehmen. Die Anmeldung funktioniert unkompliziert online auf der Webseite des Deutschen Fleischer-Verbandes. Mit dem PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks zeichnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks ab diesem Jahr die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit von Fleischerinnungen und Fleischer-Fachgeschäften aus. Der Preis ist die Weiterentwicklung des „Rudolf-Kunze-PR-Preises“, der über zwanzig Jahre lang von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für hervorragende Innungsarbeit vergeben wurde.
Auch bei dem neuen Preis stehen die gute Idee sowie deren Umsetzung, Wirkung und Erfolg in der Öffentlichkeit im Mittelpunkt, das Augenmerk ist aber stärker als bisher auf die neuen elektronischen, insbesondere Sozialen Medien ausgerichtet. Dasselbe gilt für Aktionen, Projekte oder Maßnahmen von Fleischerinnungen mit den Schwerpunkten Innovation, Nachwuchs und digitale Kommunikation. Viele Betriebe nutzen Facebook und Instagram heute für originelle Nachwuchswerbung und auch vielen Innungen nutzen selbstverständlich digitale Kommunikationskanäle für die Öffentlichkeitsarbeit.
Aber auch klassische PR-Maßnahmen mit regionalen Medien oder traditionelle Werbeaktionen bleiben nach wie vor preiswürdig. Bedeutend für die gute Bewertung ist zudem der Vorbildcharakter, denn mit der neuen Auszeichnung sollen – wie beim Vorgängerpreis auch – vor allem die Betriebe und Organisationen des Fleischerhandwerks zu eigener PR-Arbeit angeregt werden. Aus diesem Grund können Innungen und Betriebe beim neuen PR-Preis auch von ihren Freunden und Fans für eine Teilnahme vorgeschlagen werden.
Mitmachen leicht gemacht
Grundlegend geändert und deutlich vereinfacht hat sich auch das Bewerbungsverfahren. Die Teilnahme ist jetzt über ein übersichtliches Online-Formular auf der Webseite des Deutschen Fleischer-Verbandes möglich. Dort werden alle für die Bewertung wichtigen Informationen direkt eingetragen, können Unterlagen hochgeladen und Online-Belege hinterlegt werden. Obwohl dies den Aufwand und die Bearbeitungszeit für die Bewerber deutlich verringert, bleibt eine ausführliche Beschreibung der Aktion oder des Projektes weiterhin möglich.
Dotiert ist der PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks mit 3.000 Euro, Innungsbetriebe des Fleischerhandwerks können im Rahmen des PR-Preises am von der afz - allgemeine fleischer zeitung ausgelobten Aktionspreis für Fleischer-Fachgeschäfte teilnehmen. Dieser ist mit 500 Euro dotiert. Die Teilnahme erfolgt über dasselbe Formular. Die erstmalige Vergabe des neuen PR-Preises des Deutschen Fleischerhandwerks erfolgt auf dem diesjährigen Fleischer-Verbandstag in München.
PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks