BVWS-Präsidentin Sarah Dhem im Gespräch mit Bundesminister Cem Özdemir
Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, empfing am 04.06.2024 die Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e. V. (BVWS), Sarah Dhem, gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Christina-Johanne Schröder zum Gespräch in Berlin.
In einem konstruktiven Dialog berichtete Sarah Dhem aus Sicht der Branche über die Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung der staatlichen Anforderungen der Tierhaltungskennzeichnung, den großen bürokratischen Aufwand zur Erfüllung der Berichtspflichten und den weiterhin vorhandenen Arbeits- und Fachkräftemangel.
Der Bundesminister war dankbar für die von Sarah Dhem geschilderten praktischen Beispiele zu den aktuellen politischen und branchenspezifischen Themen. Er stimmte Sarah Dhem zu, dass für eine erfolgreiche Transformation der Ernährungsbranche die Einbeziehung der betroffenen Verbände notwendig ist.
„Das war ein Gespräch auf Augenhöhe, was absolut Hoffnung und Lust auf einen konstruktiven zukünftigen Austausch macht. Aus dieser Intention habe ich dieses Ehrenamt übernommen“, so Dhem nach dem Gespräch.
Über den BVWS e.V. Der Bundesverband der Deutschen Wurst- & Schinkenproduzenten (BVWS) ist ein von
überwiegend mittelständischen Familienbetrieben geprägter Verband zur Interessensvertretung der Branche. Die rund 120 ordentlichen Mitglieder des BVWS beschäftigen etwa 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielen einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund 20 Mrd. Euro. Damit zählen die Wurst- und Schinkenproduzenten zu den führenden Branchen der deutschen Ernährungsindustrie.