Meck-Pomm fördert Landpute

Minister Dr. Backhaus überreicht Förderbescheid für Betriebserweiterung an Mecklenburger Landpute GmbH

„Angesichts der neuen Förderperiode 2007 bis 2013 können Unternehmen auch zukünftig Zuschüsse für investive Maßnahmen erhalten“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus in Severin (Landkreis Parchim) anlässlich der Übergabe eines Bewilligungsbescheides an die Mecklenburger Landpute GmbH. Der Förderbereich diene der Marktstrukturverbesserung und soll eine wettbewerbsfähige, nachhaltige, umweltschonende sowie tiergerechte und multifunktionale Land- und Ernährungswirtschaft unterstützen.

Für die Realisierung der Betriebsstättenerweiterung bei der Mecklenburger Landpute GmbH ist ein Investitionsvolumen von rund 1,258 Millionen Euro geplant. Das Land Mecklenburg-Vorpommern kann dieses Vorhaben mit bis zu 35 Prozent der förderfähigen Ausgaben unterstützen.

Im Rahmen der im Mai 2007 begonnenen Betriebsstättenerweiterung sollen eine Lager- und Verpackungshalle neu errichtet sowie die Schlachterei ausgebaut werden. Die Realisierung des Vorhabens wird zum Juni 2008 angestrebt. Ziel ist es, die Schlachtmengen von gegenwärtig 150 auf 200 Tonnen pro Monat anzuheben.

„Mögen die Puten weiter gut wachsen und sich möglichst wohl fühlen, der Absatz sich wie erhofft gestalten und sich ihr Unternehmen als „Motor der Wirtschaft“ in der Region weiter hervorragend entwickeln“, gab Minister Dr. Backhaus der Investorenfamilie Kremer seine besten Wünsche mit auf den Weg.

Quelle: Schwerin [ ml ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen