Pommes Frites ist die beliebteste Außer-Haus-Mahlzeit der Deutschen
Impulse: 2007 wurden 36,5 Millionen Portionen zusätzlich verkauft - Auch Fleischgerichte deutlich stärker gefragt
Pommes Frites ist bei deutschen Konsumenten das mit Abstand beliebteste Produkt beim Außer-Haus-Verzehr. Wie das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 6/2008) berichtet, wurden 2007 in Deutschland 36,5 Millionen Portionen mehr verkauft als im Vorjahr. Aber auch Hauptgerichte mit Fleisch und gastronomische Spezialitäten erfreuten sich nach der exklusiven Erhebung des Gastronomie-Marktforschers NPD-Group, ein Partnerunternehmen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), für 'impulse' steigender Beliebtheit. Die Absatzzahlen stiegen im letzten Jahr um 29,5 bzw. 28,6 Millionen Portionen. Die Nachfrage nach chinesischen Spezialitäten stieg um 16,1 Millionen Portionen, die nach Cheeseburgern um 14,6 Millionen Portionen.
Ergebnis im Detail
Rang | Produkte "to go" | Mehrabsatz¹ |
---|---|---|
1 | Pommes Frites | 36,5 |
2 | sonstige Hauptgerichte mit Fleisch | 29,5 |
3 | Spezialitäten | 28,6 |
4 | Cola | 21,3 |
5 | chinesische Spezialitäten | 16,1 |
6 | Cheeseburger | 14,6 |
7 | Milchkaffee/Latte Macchiato | 12 |
8 | süße Brötchen/Croissants | 11,6 |
9 | Mineralwasser mit Kohlensäure | 11,5 |
10 | Espresso | 11,3 |
1: In Millionen Portionen
Quelle: Hamburg [ Impulse ]