Cornelius wächst weiter

Spezialist für feine Pfälzer Wurstwaren erzielt 2007 erneut ein deutliches Umsatzplus / Investitionen in den Standort Hockenheim / Premium-Sortimente werden ausgebaut

Ein deutliches Plus von knapp 5 % im Vergleich zum Vorjahr bilanziert einer der führenden Hersteller von feinen Pfälzer Wurstspezialitäten, Cornelius mit Sitz in Hockenheim. Damit steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf knapp 5,9 Mio. Euro. „Wir haben unser Ziel erreicht und werden unseren gesunden Wachstumskurs auch in Zukunft weiterfahren“, kommentiert Inhaber Peter Cornelius das Ergebnis 2007. „Mit neuen Premium-Produkten neue Käuferschichten erschließen, mit Investitionen in den Standort Hockenheim die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken und ohne Kompromisse an unseren Qualitätsmaximen – gewachsen in drei Generationen – festhalten“, formuliert Cornelius seine Ziele für die kommenden Jahre.

Das mittelständische Unternehmen unter der Führung von Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan produziert mit 30 Mitarbeitern traditionelle Pfälzer Wurstspezialitäten. Dazu gehören unter anderem die Pfälzer Leberwurst, die Pfälzer Leberrolle, der Pfälzer Leberknödel, die Pfälzer Bauernblutwurst, die Kalbsleberwurst und die Gänseleberwurst.

Einige der Spezialitäten werden auch fettreduziert angeboten. Eine Light-Linie mit 30 % weniger Fett, 2006 am Markt platziert, bedient mit steigenden Absatzzahlen eine ernährungsbewusste, gesundheitsorientierte Käuferschicht.

Der im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Bio- Leberwurst, die erste bundesweit vermarktete „Pfälzer“ in Bio-Qualität, sollen weitere Bio-Spezialitäten folgen. „Wir sehen in diesem Segment viel Potential“, so Peter Cornelius.

Die Spezialitäten von Cornelius werden nach traditionellem, eigens entwickeltem Verfahren ohne Konservierungsstoffe hergestellt und sind zum überwiegenden Teil ohne Kühlung lagerfähig.

Eine Investition von mehr als einer Million Euro tätigte das Unternehmen im vergangenen Jahr in ein innovatives Projekt: den Convenience-Becher. Um die Becheranlage zu installieren, waren umfangreiche Umbauarbeiten am Standort vorgenommen worden. Das Ergebnis: eine Becher-Abfüllanlage, die den neuesten technischen Stand repräsentiert.

Dazu Peter Cornelius: „Die Becher-Anlage ist ein weiteres Herzstück in unserem Unternehmen. Damit werden wir die Zukunftsfähigkeit von Cornelius festschreiben. Der Convenience-Becher entspricht den geänderten Ansprüchen von Verbrauchern an Menge, Handling, Aufbewahrung und Hygiene.“

Weitere Säulen des Unternehmens sind ein rigoroses internes und externes Qualitätsmanagement. Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz garantieren u.a. das QS-System und Labor-Audits. In den Ausbau des Qualitätsmanagements wurden in den vergangenen Jahren beträchtliche Summen investiert. Das Unternehmen ist heute technisch in der Lage, in kürzester Zeit auf alle qualitätsrelevanten Daten zuzugreifen. Vielfältig ausgezeichnet sind die Pfälzer Wurstspezialitäten u.a. durch Prämierungen der DLG und der CMA.

Wurstspezialitäten von Cornelius werden bundesweit an der Bedientheke und im SB-Bereich von Verbrauchermärkten, Supermärkten, Discountern und C+C-Märkten vertrieben, aber auch im Feinkosthandel, in Metzgereien und in der Gastronomie. Wichtigstes Exportland für die Pfälzer Leberwurst ist Spanien.

Quelle: Hockenheim [ H+P ]

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