Gemeinsam die Zukunft meistern: Positiver Geschäftsbericht 2007 der ZENTRAG

ZENTRAG eG und ZENTRAG-GRUPPE legen bei Umsatz und Ertrag zu - Erfreuliche Entwicklung gegen den Markttrend im deutschen Fleischerhandwerk - Aufbruchstimmung: Bessere Marktbearbeitung und Bündelung der Gruppenstärke Kooperation als Mittel gegen die zuneh

„Gemeinsam die Zukunft meistern“. Der Kernslogan zum 60jährigen Jubiläum der Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, wird aktuell von den erfreulichen Umsatz- und Ertragszahlen des Geschäftsjahres 2007 und von der Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2008 getragen. Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, dem bedeutendsten Unternehmensverbund der Branche in Deutschland, machte zur Generalversammlung jetzt in Berlin deutlich, dass die positiven Ergebnisse der Zentrale und der insgesamt 54 angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen im letzten Jahr nicht darüber hinwegtäuschen sollten, dass sich die Konkurrenzsituation in nächster Zeit weiter verschärfen werde und deshalb eine konsequente Bündelung der Gruppenstärke sowie eine noch bessere Marktbearbeitung dringend erforderlich seien.

Positive Entwicklung gegen den Trend im Fleischerhandwerk

Die konkreten Fakten: Der Gesamtumsatz 2007 der ZENTRAG eG steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf insgesamt 264,7 Mio. Euro. Im Eigengeschäft konnte ein überdurchschnittliches Wachstum von 14,5 Prozent erzielt werden. Innerhalb der einzelnen Warenbereiche ergab sich folgende Situation: Fleisch (plus 0,9 Prozent), Geflügel (plus 22,1 Prozent), Lebensmittel (plus 0,6 Prozent) und Fleischereibedarf (minus 0,5 Prozent). Die Entwicklung bei den Wirtschaftsorganisationen verlief ähnlich: Fleisch (plus 0,2 Prozent), Geflügel (plus 22,1 Prozent), Lebensmittel (plus 2,5 Prozent) und Fleischereibedarf (plus 0,9 Prozent). Der Umsatz der insgesamt 54 angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen (WIOs) lag bei 682,5 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 2,2 Prozent. Diese Ergebnisse liegen über der Umsatzentwicklung des deutschen Fleischerhandwerks, das 2007 ein Minus von 2,4 Prozent zu verzeichnen hatte. Dies sei, so Wahl, ein deutliches Zeichen der weiteren Verbesserung der Wettbewerbsposition der Wirtschaftsorganisationen, die sich auch 2008 fortsetzen werde. Im Zeitraum Januar bis Mai 2008 seien die Umsätze bereits um durchschnittlich 7 Prozent gestiegen. Die ZENTRAG-Umsatzerwartung für 2008 liegt bei 274 Mio. Euro.

Trend zur Strukturbereinigung

Auch im Bereich der Fleischer-Genossenschaften ist der Trend zur Strukturberei-nigung erkennbar. 2007 reduzierte sich die Anzahl der Genossenschaften von 52 auf 51. Dies führte auch zu einer erhöhten Umsatzkonzentration auf circa 12,4 Mio. Euro pro Organisation. 2007 hat die ZENTRAG EG einen Treuebonus in Höhe von 3,3 Mio. Euro ausgeschüttet. Das ZENTRAG-Rohergebnis konnte auf über 6,8 Mio. Euro gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis lag bei 869.000 Euro (plus 20 Prozent), der Bilanzgewinn bei 305.904 Euro.

Kooperation als Mittel gegen die Konzentration im Markt

Neue Perspektiven: ZENTRAG-Aktionsprogramm

Die Zukunftsfähigkeit der Organisation verlange, so Wahl, ein weitergehendes, starkes Aktionsprogramm, das die Kernkompetenzen und Marktvorteile der genossenschaftlichen Struktur noch besser herausarbeitet und die Marktfähigkeit weitere sichere. Zu diesem Maßnahmenkatalog gehören unter anderem: die Einkaufsbündelung, die Forcierung im Eigengeschäft und in den Eigenmarken, strategische Allianzen, die Optimierung der Prozesskette, die Potentialausschöpfung im Zusammenspiel zwischen der Zentrag und den Wirtschaftsorganisationen, der Ausbau der ZENTRAG-Akademie und die Moderation bei anvisierten Fusionen. Im Wettbewerb, auch und gerade in dem der Fleischergenossenschaften, gäbe es nur ein Mittel gegen die vehemente Marktkonzentration: die Kooperation. Deshalb seien neuen Allianzen und eine marktkonforme Konstellation der Zentrale und der Gruppe erforderlich. Dazu gehört etwa auch die Gründung der Gilde Foodservice, die bundesweit und genossenschaftsübergreifend tätig und bereits erfolgreich am Markt aktiv ist.

Quelle: Berlin / Frankfurt [ Zentrag ]

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