DLG-Forum Food-Kommunikation: Erfolgreiche Kommunikation für veränderte Märkte
Neue Konzepte gefragt - Fachtagung im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage
Im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Frankfurt am Main und Bad Soden veranstaltet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ein Fach-Forum zum Thema „Food-Kommunikation“. Spezialisten aus den Bereichen Marketing, strategische Kommunikation und Werbung informieren über aktuelle Herausforderungen, Trends und Strategien in der Lebensmittelbranche. Das DLG-Forum „Erfolgreiche Kommunikation für veränderte Märkte“ findet am 9. Oktober 2008 im RAMADA-Hotel in Bad Soden statt.
Die Gesellschaft und mit ihr das Konsumverhalten sind einem starken Wandlungsprozess unterworfen. Neue Lebensstile verändern die Ernährungsweisen, Informationen über und rund um Lebensmittel werden immer wichtiger. Food-Trends erweisen sich als wichtige Indikatoren für gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Die Kommunikation über Lebensmittel vernetzt sich dabei immer stärker mit allgemeinen gesellschaftlichen Diskursen. Wie begegnet man aber einem zunehmend kritischer werdenden Verbraucher, dessen Informationshunger genauso schnell wächst, wie seine Bedürfnisse an seine Ernährung komplexer werden? In immer kürzeren Zeiträumen sind Lebensmittelhersteller gezwungen zu hinterfragen, wie, wo, was und mit welchen Botschaften kommuniziert wird. Neue Kommunikationsstrategien ersetzen angesichts dieser Entwicklung traditionelle Methoden, wenn es um die Frage geht, wie man mit kritischen Konsumenten in Kontakt treten sollte.
Kommunikations-Profil der Lebensmittelhersteller wird entscheidender
Das kommunikative Profil wird für die zukünftige und im Markt erfolgreiche Rolle der Lebensmittelhersteller immer entscheidender. Welches sind die Mechanismen einer erfolgreichen strategischen Food-Kommunikation? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Arnd Florack, Lehrstuhlinhaber für Strategische Kommunikation an der Zeppelin University in Friedrichshafen. Regionale Produkte entwickeln sich zunehmend zum Pflichtsortiment mit breiter Verbraucherakzeptanz. Eine Chance für den Mittelstand und regionale Anbieter. „Quo vadis Mittelstand?“ fragt deshalb Günter Nessel, Geschäftsführer der Food-Kommunikationsagentur „taste!“ aus Offenbach und zeigt Erfolgsstrategien für Marken in der Region und für die Mitte auf. Wie eine Milchmarke neue Gebiete erobert, stellt Thomas Rost, Leiter Marketing der Sachsenmilch AG (Leppersdorf) dar.
Die Lebensmittelmärkte sind Vertrauensmärkte geworden
Das Forum stellt damit angesichts des diesjährigen Leitthemas der DLG-Lebensmitteltage „Profil durch Verantwortung“ eine wichtige Ergänzung für Marketing- und Kommunikationsfachleute mit dem Schwerpunkt Lebensmittel dar. Denn die Lebensmittelmärkte sind zu Vertrauensmärkten geworden. Zum dritten Mal veranstaltet die DLG 2008 ihre Lebensmitteltage in Frankfurt am Main und in Bad Soden. Das Zukunfts- und Diskussionsforum der Lebensmittelbranche weist auch in diesem Jahr ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten aus Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Kommunikation sowie Trendforschung auf. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die große Vortragstagung am Donnerstag, dem 9. Oktober 2008, sein. Unter dem Generalthema „Profil durch Verantwortung – Die neue Rolle der Lebensmittelhersteller“ werden die in der Branche intensiv diskutierten Fragen rund um das Thema Vertrauensmarkt Lebensmittel behandelt.
Das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2008 können Interessenten bei der DLG, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-351, Fax 069/24788-115, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern. Das Programm mit den Anmeldeformularen ist auch im Internet abrufbar unter www.DLG.org/Lebensmitteltage. DLG-Mitglieder haben kostenfreien Eintritt zu dieser Tagung.
Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]