Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst ausgeschrieben
Führender Qualitätstest – Anmeldeschluss: 3. November 2008
Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Internationale Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst 2009 ausgeschrieben. Fleischerzeugnisse, die die DLG-Tests bestehen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Anmeldeschluss für die DLG-Qualitätsprüfung Schinken und Wurst ist der 3. November 2008.
Um sich als Qualitätsanbieter im Markt zu profilieren, gewinnen Differenzierungskriterien zunehmend an Bedeutung. Dazu zählen auch Qualitätsaspekte wie der Genusswert der Produkte. Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht deshalb die sensorische Bewertung der Fleischerzeugnisse, das heißt die Beurteilung des Genusswertes hinsichtlich Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack. Die DLG hat Standards entwickelt und etabliert, die auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nachvollziehbare Ergebnisse für die sensorische Produktbewertung liefern. Die DLG-Methode beschreibt und bewertet Lebensmittel und vergleicht die Ergebnisse mit der technologisch maximal erzielbaren Produktqualität.
Die Werbung mit DLG-Prämierungen lässt den Herstellern Spielraum in der Gestaltung. Mit dem erzielten DLG-Preis kann zwei Jahre lang geworben werden. Liegen für das gleiche Produkt Prämierungen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren vor, ist auch die Aussage „Jährlich DLG-prämiert“ möglich, die die Kontinuität der Qualitätsbestrebungen besonders betont.
Anmeldeunterlagen zur Internationalen DLG-Qualitätsprüfung Schinken und Wurst sind erhältlich bei der DLG e.V., Testzentrum Lebensmittel, Mario Butz, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main; Tel.: 069/24788-355, Fax: 069/24788-115, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.dlg.org/Wurst
Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]