Zufriedene Gesichter beim „Menü der Extraklasse“: InterMopro / InterCool / InterMeat 2008 und hogatec 2008 in Düsseldorf vermelden Besucherplus

Convenience-, Bio- und Wellnessprodukte boomen weiter - Gastronomie und Hotellerie investieren wieder!

Die InterMopro, InterCool, InterMeat 2008 haben ihre Position als wichtigste Branchenplattformen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fleisch und Wurst eindrucksvoll unterstrichen, während die hogatec 2008 sich erneut als Nr.1 in Technik und Design für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung beweisen konnte. Über 70.000 Besucher aus 65 Ländern kamen zum Messequartett, das am 01. Oktober nach vier Messetagen in Düsseldorf zu Ende ging. 970 internationale Aussteller bei den drei Foodmessen und 500 Aussteller bei der hogatec boten den Entscheidern der beteiligten Branchen professionelle Angebote an innovativen Produkten, Konzepten und Dienstleistungen. Insgesamt waren über 30 Nationen auf Ausstellerseite vertreten.

Beim Frische Trio InterMopro/Cool/Meat wurde deutlich: Convenience, Bio- und Wellnessprodukte sowie Regionalität und Functional Food lauten die Trends. Ob Bio-Schinken, Käse aus tagesfrischer Heumilch, spezielle Produkte für Senioren oder internationale Spezialitäten im Snackformat: die Foodmessen zeigten alles, was die Zubereitung leichter, den Esstisch bunter und den Genuss gesünder macht.

Bei der hogatec wurde deutlich, dass der Investitionsstau in Gastronomie und Hotellerie vorüber ist. 64 Prozent der Fachbesucher gaben an, in den nächsten zwei Jahren in Küche und Gastraum investieren zu wollen. Hierfür gab es auf der hogatec zahlreiche Anregungen, wie z.B. im Themenpark „Ambiente und Ambitionen“. Die dort präsentierten Hotelzimmer zeigten, dass Designelemente mit gewollten Stilbrüchen ebenso „in“ sind wie ausgefallene Wohlfühloasen.

„Im Vergleich zu 2006 konnten wir ein Besucherplus verzeichnen und dies trotz eines sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie unsicheren wirtschaftlichen Umfeldes. Die Aussteller aller vier Fachmessen berichten von einem exzellenten Messelverlauf“, freut sich Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, über die hervorragende Resonanz. „Mit der zeitgleichen Veranstaltung von InterMopro, InterCool, InterMeat und hogatec boten wir den Besuchern wieder ein „Menü der Extraklasse“, denn viele Fachleute aus den Bereichen Lebensmittelhandel, Gemeinschaftsverpflegung, Betriebsgastronomie, Catering, Gastronomie oder auch der Hotellerie nutzten die Synergien und besuchten sowohl die Foodmessen als auch die hogatec“, so Niedergöker weiter.

Insgesamt 37.000 Fachbesucher (2006: 36.351) informierten sich über neue Sortimente bei der InterMopro, InterCool und InterMeat, die sich wieder als Businesstreffpunkt der Branche erwiesen. Insbesondere der Anteil an Fachbesuchern aus dem Top-Management stieg noch einmal an. Der Lebensmitteleinzelhandel aus Deutschland und Benelux war nahezu vollständig vertreten. Der größte Anteil ausländischer Messegäste kam bei allen vier Messen aus den Niederlanden und Belgien, gefolgt von Österreich, der Schweiz und Italien. Außerdem reisten verstärkt Besucher aus Osteuropa an, so z.B. Polen, Rumänien, Bulgarien und Russland.

Die hogatec verzeichnete 41.000 Besucher (35.152), wobei sie besonders von der Beteiligung der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH profitierte. Das Unternehmen lud Kunden aus seinen 60 deutschen Großmärkten zur hogatec ein. Metro Cash & Carry Deutschland verwandelte bei seiner bisher größten Messepräsenz überhaupt eine ganze Messehalle in ein eigenes Erlebnisuniversum.

Sehr gut angenommen wurde auch das Rahmenprogramm von Frischetrio und hogatec. Zwei Drittel der Messebesucher gaben an, aus den Sonderschauen und Kongressen wertvolle Anregungen mit nach Hause zu nehmen. Die Vorträge innerhalb der Sonderschau „Bio – natürlich frisch!“ waren ebenso gut besucht wie der „European Food Talk“ zum Thema Eigenmarken im Handel.

Der „Der Deutsche Care Congress“, richtete sich bei seinem Debut speziell an Entscheidungsträger aus Krankenhäusern, Kliniken und Seniorenheimen und stieg unter dem Motto „Menschen, Margen, Mediziner – Wie sich Dienstleistung im Krankenhaus rechnet“ in die heiße Debatte um die Zukunft der Dienstleistungsangebote im Care Sektor ein.

Sowohl InterMopro, InterCool und InterMeat als auch hogatec hatten den Nachwuchs fest im Blick. Während bei den Foodmessen mit dem renommierten Wettbewerb Grips & Co die beste Nachwuchskraft des Handels 2008 sowie der besten Ausbildungsbetrieb 2008 ermittelt wurde, feierte der Ausbildungsberuf Fachmann/-frau für Systemgastronomie auf der hogatec seinen 10. Geburtstag. Hier verlieh der DEHOGA bereits zum 7. Mal den „Nationale AZUBI Award“.

Das nächste „Menü der Extraklasse“ findet mit InterMopro, InterCool, InterMeat und hogatec vom 12. bis 15. September 2010 statt.

Quelle: Düsseldorf [ Messe ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen