Bienvenue à Paris: Reinert auf der SIAL 2008
Die SIAL in Paris ist neben der Anuga in Köln eine der bedeutenden Messen für die internationale Lebensmittelindustrie. Sie findet im Turnus von zwei Jahren vor den Toren der französischen Metropole statt. Die H. & E. Reinert Unternehmensgruppe ist auf der SIAL 2008 mit dem internationalen Produktportfolio ihrer Marken Reinert, Reinert Romania, ARRO und Thamina präsent.
Versmold, Oktober 2008. Die SIAL (Salon international de l'Agroalimentaire International) in Paris ist neben der Anuga in Köln eine der bedeutenden Messen für die internationale Lebensmittelindustrie. Sie findet im Turnus von zwei Jahren auf 215.000 qm Messegelände vor den Toren der französischen Metropole statt. 2006 führte sie 140.000 Fachbesucher aus über 200 Ländern in den Parc d‘Expositions von Paris Nord Villepinte. Die H. & E. Reinert Unternehmensgruppe ist auf der SIAL 2008 mit dem internationalen Produktportfolio ihrer Marken Reinert, Reinert Romania, ARRO und Thamina präsent.
Die H. & E. Reinert Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Herstellern von Fleisch- und Wurstwaren auf dem deutschen Markt. An den deutschen Produktionsstätten Brunsbek, Friesoythe, Lörrach, Neuenkirchen-Vörden sowie im Stammwerk Versmold sind über 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr als ein Drittel des Produktionsvolumens geht derzeit in den Export. Die internationale Range umfasst nahezu alle Produktkategorien, von Salami, Mortadella bis hin zu Roh- und Kochschinkenspezialitäten.
Internationalisierung des Familienunternehmens Reinert
Seit 2007 ist die Unternehmensgruppe international aufgestellt: Seitdem produziert das Werk H. & E. Reinert S.R.L. Romania in Brasov Wurstspezialitäten für den osteuropäischen Markt. Das Produktionsprogramm umfasst Brühwurst, Rohwurst und Kochschinken. Absatzstärkstes Produkt ist die „Salam Sibiu“, eine besonders herzhafte Salami-Spezialität, die ausschließlich in der Region um Sibiu (Hermannstadt) hergestellt werden darf und wesentlich stärker gewürzt ist als die Rohwurstwaren für den deutschen Markt.
Im Jahr 2007 erfolgte auch die Übernahme der französischen Vertriebsgesellschaft ARRO in Saint-Aignan (Normandie), die seit Januar 2008 eine vollständige Tochtergesellschaft der H. & E. Reinert Unternehmensgruppe ist.
ARRO – deutsche Wurstspezialitäten für den französischen Markt
ARRO ist einer der größten Anbieter deutscher Wurstspezialitäten in Frankreich. Der Importeur beliefert seine Handelspartner neben deutschen auch mit französischen und internationalen Spezialitäten: Schwarzwälder Schinken und Holsteiner Katenschinken zählen ebenso zum Sortiment wie Chorizo oder Saucisson Sec. Zu den Kunden von ARRO zählen die französischen Supermarkt-Ketten Carrefour, Leclerc, Casino, Auchan und Intermarché. Die ARRO-Klassiker Jambon Cru fumé, Salami, Cocktail Sausages und Lardons en cubes sind bei den französischen Verbrauchern besonders beliebt.
Thamina Halal-Produkte
Nach den strengen Vorgaben des muslimischen Halal werden die 15 Spezialitäten der internationalen Thamina-Range hergestellt. Mit dieser Produktinnovation setzt Reinert auf den wachsenden Bedarf der muslimischen Verbraucher an Halal-gerechten Produkten. Allein in der EU sind mehr als 15 Millionen Menschen muslimischen Glaubens. Der boomende Markt für islamische Lebensmittel erobert jetzt auch die Supermärkte, wo die Halal-Produkte vor allem von den jüngeren Muslimen nachgefragt werden. Dem wachsenden Käuferinteresse an Halal-Produkten trägt man auf dem Messestand der H. &. Reinert Unternehmensgruppe mit einer eigenen Bedienungstheke für das Thamina-Sortiment Rechnung.
Reinert und Reinert Romania
Das Traditionsunternehmen Reinert aus Versmold stellt auf seinem SIAL-Messestand erstmalig seinen weiterentwickelten Markenauftritt und die neue Sortimentsstruktur vor. Darüber hinaus präsentiert die Privat-Fleischerei Produktinnovationen für den SB-Verkauf und die Bedienungstheke. Reinert Romania wird seinen Handelspartnern auf der SIAL ein umfangreiches Salami-Portfolio mit zehn landestypischen Sorten vorstellen.
Quelle: Paris [ Reinert ]