Chilled Food: Chance für mehr Wertschöpfung
CMA gestaltet wachsenden Markt aktiv mit
„Im Segment Chilled Food schlummern Potenziale, die allen Stufen der Lebensmittelwirtschaft zu einer besseren Wertschöpfung verhelfen können“, so Jörn Dwehus, Geschäftsführer der CMA Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Diese aufzuzeigen, ist das Ziel einer zweitägigen Kongressmesse am 14. und 15. September 2004 in Köln. Die bequeme Zubereitung sowie ein Höchstmaß an Frische von Chilled Food entsprechen den Wünschen der Verbraucher. „Das fördert ihre Lebensqualität und deswegen gehen wir davon aus, dass sie dies auch honorieren“, ist Dwehus überzeugt.Hinter dem Begriff Chilled Food verbirgt sich eine breite Palette verschiedener Produkte. Sie reicht von Kräutern über frische Nudeln und Soßen bis hin zum Komplettmenü. Allen gemeinsam ist, dass es sich um gekühlte, hochqualitative Frischeprodukte mit begrenzter Haltbarkeit handelt. Unterschiedlich ist der Grad der Zubereitung. Chilled Food hat seit Jahren in den USA, England und den Niederlanden einen festen Platz. In Deutschland hat sich dieses Segment erst seit Ende der 1990er Jahre entwickelt. Mit einem jährlichen Umsatzplus im zweistelligen Bereich mausert es sich hierzulande zu einem interessanten Markt – im Lebensmitteleinzelhandel genauso wie in der Außer-Haus-Verpflegung. Bei einzelnen Waren beträgt das Wachstum sogar bis zu 150 Prozent jährlich. Den Grund für den enormen Zuwachs sehen Experten vor allem darin, dass viele Verbraucher für die tägliche Speisenzubereitung nicht mehr so viel Zeit aufwenden können oder wollen wie früher, gleichzeitig aber nach einem perfekten Essen verlangen, das ihren Bedürfnissen nach Genuss entspricht. Chilled Food vereint somit nicht nur Frische und Genuss - Anbieter offerieren den Kunden damit echten Mehrwert, indem sie den Produkten Dienstleistungen mitgeben, die den Konsumenten im Haushalt entlasten.
Der Handel erkennt zunehmend die Chancen, sich mit Chilled Food im Frischebereich zu profilieren und damit die Preisspirale im Wettbewerb zu durchbrechen. Je nach Vertriebstyp könnte er nach Schätzungen die Anteile im Frischebereich auf 40 bis 50 Prozent ausdehnen und damit Nettospannen von über 30 Prozent erwirtschaften. Damit bietet Chilled Food auch beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Marktbeteiligten.
Die CMA sieht darin eine sehr gute Ausgangsbasis, um auch die Position der Erzeuger bei der Vermarktung ihrer Produkte national wie regional zu verbessern. Wirtschaftlich interessant sind nach Expertenansicht etwa Obst und Gemüse. Mit Baked Potatoes, verzehrfertigen Salaten, Früchtecocktails und ähnlichen erzeugernahen Warenformen könnten Umsatzanteile von bis zu 20 Prozent erwirtschaftet werden. Mehrleistungen, die über das eigentliche Produkt hinausgehen, schaffen nach Ansicht der Bonner Marketing-Experten Mehrwert für Erzeuger, Verarbeiter und Handel. Bereits in den vergangenen Jahren hat die CMA im Rahmen des Entwicklungsmarketing immer wieder innovative Projekte auf den Weg gebracht, bei denen Landwirte in enger Abstimmung mit den Abnehmern in Handel oder Großverbraucherbereich landwirtschaftliche Rohprodukte veredelt haben. Darüber hinaus baut sie im Fortbildungsbereich das bestehende Angebot an die gesamte Wirtschaft aus, sich das nötige Wissen zu spezifischen Fragen anzueignen, etwa der Warenwirtschaft oder der Präsentation von Chilled Food. „Bestes vom Bauern, schonend verarbeitet, verzehrfertig und frisch auf den Tisch der Verbraucher gebracht – das bietet neue Ansätze, über zufriedene Kunden eine verbesserte Wertschöpfung aller Stufen der Lebensmittelwirtschaft zu erreichen“, so Dwehus. „Deshalb werden wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter forcieren, damit möglichst viele an diesem prosperierenden Markt Teil haben.“
Am 14. und 15. September veranstaltet die Koelnmesse die Kongressmesse Chilled Food 2004. Diese wird unter anderem von der CMA unterstützt und zeigt vor allem die Chancen und notwendigen Voraussetzungen im Lebensmittelhandel sowie im Außer-Haus-Verzehr auf. Neben fundierten Markt-Analysen, die auf Erkenntnissen der CMA beruhen, stellen erfahrene Praktiker aus Handel und Großverbraucherbereich ihre Erfahrungen in diesem Segment dar.
Quelle: Bonn [ cma ]