Fast jedes zweite Ei kommt vom Discounter

Privathaushalte haben etwas weniger Eier eingekauft

Die hiesigen Verbraucher haben sich beim Einkauf von Eiern im Durchschnitt der ersten sechs Monaten dieses Jahres etwas zurückgehalten: Mit rund 3,7 Milliarden Stück kauften sie ein Prozent weniger als vor Jahresfrist, so die Daten aus dem GfK-Haushaltspanel im Auftrag von ZMP und CMA. Allerdings griffen sie im Juni 2004 deutlich öfter zu als im Vorjahresmonat und erhöhten die Eiereinkäufe um rund acht Prozent auf 0,6 Milliarden Stück.

Fast drei Viertel aller Eier wurden im ersten Halbjahr 2004 über den Lebensmitteleinzelhandel an die privaten Haushalte abgesetzt. Dabei spielten die Discounter mit einem Marktanteil von 45 Prozent die größte Rolle, gefolgt von den Verbrauchermärkten, über die fast 20 Prozent aller Eier abflossen. Auch direkt beim Erzeuger kauften die Bundesbürger gerne, wo immerhin 13 Prozent der Eier vermarktet wurden.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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