Hausratten und Hausmäuse
Vorbeugen in Haus und Hof
Ratten und Mäuse sind Vorratsschädlinge und Krankheitsüberträger. Sie kommen auch bei uns in großer Anzahl vor. Bei Ratten ist vor allem die Wanderratte zu bekämpfen, die in den Städten bevorzugt im Kanalisationssystem lebt. Die Hausratte (Rattus rattus) kommt in Westdeutschland kaum noch vor, während sie in Ostdeutschland in manchen landwirtschaftlichen Betrieben noch hohe Populationsdichten erreicht. Die Hausratte ist kleiner und schlanker als die Wanderratte. Sie hat größere Ohren und Augen und einen längeren Schwanz.
Hausratten können besonders gut klettern und gelangen durch Lüftungssysteme, Gülleanlagen und Rohrsysteme in Gebäude. Hausratten wechseln ihre Futterstellen häufig und zeigen geringere Scheu.
Häufiger anzutreffen ist die Hausmaus. Sie ist besonders eng an menschliche Siedlungen gebunden. Sie hat schiefergraues bis braungraues Fell, im Sommer ist sie auch im Freiland zu sehen. Typische Befallsorte sind Speicher, Mühlen, Lagerräume mit Lebens- und Futtermitteln, aber auch Wohnbereiche.
Ratten und Mäuse gehören zu den Nagetieren und schädigen Gebäude, Installationen, abgestellte Fahrzeuge und Geräte. Ratten- und Hausmausbefall ist unbedingt zu tilgen, um erneute Vermehrung und Befall zu verhindern. Dabei sind vorbeugend folgende Maßnahmen möglich: Gebäude absichern, Durchschlupfmöglichkeiten in Türen und Gemäuern verschließen, Gerümpel, Brennholz und Abfall rund um die Gebäude entfernen, Sackstapel auf Paletten lagern, dabei Abstand zur Wand halten, Lagergut dicht verpacken und in geschlossenen Behältern oder Räumen aufbewahren, Futterlagerplätze aufräumen und sauber halten.
In den Kompost nur pflanzliche Reste geben. Auf keinen Fall Essensreste auf den Kompost oder durch die Toilette entsorgen. Dadurch wird die Besiedlung durch Ratten im Abwassersystem gefördert. Haben sich Ratten und Mäuse angesiedelt, müssen notwendige Bekämpfungsmaßnahmen frühzeitig und konsequent durchgeführt werden.
Wie - das beschreibt das neue aid-Heft "Was tun gegen Ratten und Hausmäuse? - Sachgerechte Nagetierbekämpfung".
www.aid-medienshop.de, Bestell-Nr. 1517
Quelle: Bonn [ Renate Kessen - aid ]