SB ist Ausdruck von Aktivität und Selbstbestimmung

Umfrage belegt: Selbstbedienung ist für die deutschen Verbraucher Selbstverständlichkeit im Alltag

Selbst ist die Frau - selbst ist der Mann! Egal ob bei Bankgeschäften, beim Restaurantbesuch oder beim täglichen Einkauf, das "Do-it-yourself"-Prinzip ist bei den Deutschen sehr beliebt. Das ergab eine im Auftrag von NCR durchgeführte Umfrage der GfK Marktforschung *. Demnach möchten 68 Prozent der deutschen Verbraucher selbst entscheiden, wann und in welchem Umfang sie Produktangebote und Dienstleistungen wahrnehmen. Selbstbedienung unterstützt sie nach ihrer Überzeugung in dieser Wahlfreiheit und ist damit Ausdruck für die Autonomie des Konsumenten. 70 Prozent aller Befragten nehmen mindestens einmal pro Woche ein Selbstbedienungs-Angebot wahr. In der Gruppe der Erwerbstätigen sind es sogar fast 80 Prozent. Der Siegeszug der SB-Systeme ist aus Verbrauchersicht einfach erklärt: Nach Ansicht von 77 Prozent der Deutschen ermöglicht ihnen Selbstbedienung mehr Flexibilität und Selbstbestimmung, und mehr als zwei Drittel schätzen es, mit Hilfe von SB aktiv zu sein statt zu warten.

So wählen beispielsweise 81 Prozent der Deutschen bei ihren Kleidungs- und Schuhkäufen meist Läden, bei denen sie selbst aussuchen und probieren können. "SB-Power-User" sind eindeutig die "Twens" (20- bis 29jährigen): Beim "Shoppen" setzen bereits 35 Prozent von ihnen am liebsten auf sich selbst und nutzen ausschließlich Geschäfte ohne Verkaufspersonal.

Branchenübergreifende Akzeptanz

Auch beim täglichen Einkauf im Supermarkt lehnen die Deutschen untätiges Warten ab und entscheiden selbstbewusst, wie und wann sie Produktangebote wahrnehmen. 67 Prozent der Bevölkerung mischen bei ihrer Wurst- und Käseauswahl zwischen abgepackter und Thekenware. 17 Prozent sind bei ihren Einkäufen bereits komplett auf das SB-Angebot umgestiegen.

SB ermöglicht Privatsphäre

SB-Systeme wie Automaten und Selbstbedienungskassen punkten dort, wo den Kunden ihre  Privatsphäre wichtig ist: 57 Prozent der Befragten gaben an, ihre Kondome lieber anonym über Automaten zu kaufen. Bei den Jugendlichen (14- bis 19jährigen) liegt der Wert sogar bei 85 Prozent.

Reibungsloses Funktionieren

Die Selbstbedienungs-Technologie wird vor allem dann als positiv bewertet, wenn der Vorgang reibungslos abläuft. Dieser Meinung sind 90 Prozent der Verbraucher. "Bei der erfolgreichen Einführung unserer Selbstbedienungskasse NCR FastLane hat sich wiederum gezeigt, wie wichtig es ist, leicht verständliche und unkomplizierte Systeme zu bauen", kommentiert Ulrich Hieber, Leiter der NCR Retail Solutions Division in Deutschland die Ergebnisse der Umfrage. "Unsere SB-Kassen, bei denen der Kunde die Waren selbst scannt und bezahlt, sind 'der große Renner' bei den Familien. SB muss kinderleicht zu bedienen sein. Dann ist die Technologie erfolgreich."

Quelle: Düsseldorf [ NCR ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen