Generation 45 plus: „Noch nie ist es uns so gut gegangen wie heute“

Ältere Menschen haben auf Basis ihrer wirtschaftlichen Absicherung ein neues Lebensgefühl entwickelt – 45 plus fordert mehr maßgeschneiderte Angebote von Unternehmen

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist die große Mehrheit der lebenserfahrenen Menschen in Deutschland überzeugt davon, dass es ihr noch nie so gut gegangen ist wie heute. Dies belegen die neuesten Ergebnisse des Reader’s Digest Forums 45 plus. 71% der Generation 45 plus sagen, dass es ihnen trotz des wirtschaftlichen Umfelds weiterhin gut bis sehr gut geht und dass sie sich derzeit nicht einschränken müssen. 82% bestätigen sogar, dass sie mit ihrer Lebensituation zufrieden oder sehr zufrieden sind. Bei den Jüngeren bekennt dagegen jeder Zweite, er müsse sich jetzt schon einschränken.

Im Vergleich zu früheren Generationen ist sich 45 plus sicher, heutzutage mehr aus dem Leben machen zu können. „Menschen jenseits der 45 Jahre haben durch ihre weitgehend abgesicherte wirtschaftliche Position eine neue Selbstwahrnehmung für die eigenen Möglichkeiten entwickelt“, sagt Max Bieniussa Leusser von Reader’s Digest Deutschland. „Das positive Lebensgefühl hängt mit der Tatsache zusammen, sich mehr leisten zu können und das auch zu tun.“

Mit dem achten Forum 45 plus hat das Magazin Reader’s Digest vor allem das Lebensgefühl älterer Menschen hinterfragt. Auf die offene Fragestellung, was Älter werden für sie persönlich bedeutet, antworteten viele, dass für sie ein neues und freieres Leben beginnt. „Älter werden heißt, nicht mehr in auferlegten Zwängen und Routinen zu leben, sondern seine Zeit unabhängig, aktiv und genießerisch zu gestalten“, so Max Bieniussa Leusser. „Dieses Lebensmotto hat die Mehrzahl der Älteren verinnerlicht und lebt danach.“

Die Studie belegt auch, dass die Generation 45 plus weiterhin als besonders anspruchsvolle Zielgruppe mit kritischen Konsumenten betrachtet werden muss. „Konsumrausch als Lebensinhalt wird abgelehnt, es ist eher ein reflektierter Konsum“, sagt Max Bieniussa Leusser. „Die lebenserfahrenen Konsumenten hinterfragen, ob das Geld gut investiert ist.“ Dies führt beim Konsum zu einem bewussteren Entscheidungsprozess, der zugleich mehr auf Genuss abhebt.

Bei Kaufentscheidungen haben konkrete Nutzenaspekte und ausführliche Produktinformationen für die Generation 45 plus einen hohen Stellenwert. 80% der älteren Menschen meinen im Reader’s Digest Forum 45 plus, dass Unternehmen sich gezielter auf ihre Bedürfnisse einstellen sollten.

Lebenserfahrene Verbraucher schätzen es, wenn Unternehmen ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Goutiert werden zum Beispiel gesundheitsfördernde Lebensmittel, die damit eine Mehrleistung beinhalten, oder kleinere Verpackungseinheiten, die einen komfortableren Zugang zu den Produkten bieten.

Über das Reader’s Digest Forum 45 plus

Seit 1999 beschäftigt sich Reader’s Digest Deutschland schwerpunktmäßig mit den lebens- und konsumerfahrenen Menschen. Der Abgleich der Ergebnisse aus den Foren 45 plus, die als Leserbefragung des generationenübergreifenden General Interest-Magazins Reader’s Digest konzipiert sind, mit der bevölkerungs­repräsentativen Grundlagen­forschung bestätigt, dass die Foren die Bedürfnisse der Generation 45 plus auf den Punkt bringen.

Mit den Studien untermauert der Verlag seine Position als führende Adresse, wenn es um das Lebensgefühl und die Lebenseinstellung der Generation 45 plus geht und deren Erwartungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 30.000 Leserinnen und Leser haben sich an den nunmehr acht Foren 45 plus beteiligt, die auf der Basis von detaillierten und umfassenden Fragebögen durchgeführt werden. Damit ist das Forum 45 plus eine Fundgrube für Verantwortliche in Marketing, Werbung und Forschung.

In diesem Jahr gibt die Studie zudem einen Überblick über die derzeit vieldiskutierten Segmentierungsansätze für Zielgruppen jenseits der 45 Jahre. Fazit: Die Zielgruppe 45 plus ist in ihren Einstellungen und ausdifferenzierten Mentalitäten genauso komplex wie andere Alterszielgruppen. Für die möglichst effiziente Erschließung von Potenzialen und die damit verbundenen Kommunikationskonzepte gibt es aber auch übergreifende, intergenerative Ansätze, mit denen sich sowohl die älteren als auch die jüngeren Zielgruppen optimal erreichen lassen. Das von Reader’s Digest Deutschland entwickelte typologische Modell SöMaS (Sozio-ökonomische Markt-Segmentierung) zeigt zu diesem Aspekt, wie sich 45 plus in ihrer Innvoationsneigung beschreiben und ansprechen lässt.

Die Daten für das nunmehr vorliegende achte Forum 45 plus wurden im Mai 2006 erhoben. Für die Studie mit dem Titel 45 plus – Die Entscheidende Generation wurden 2000 Fragebögen ausgewertet. Das nächste Forum 45 plus wird im Frühjahr 2007 durchgeführt.

Für Interviews steht Solvey Friebe, Projektleiterin des Forums 45 plus bei Reader’s Digest Deutschland, gerne zur Verfügung. Telefon 0211 / 4 98 79-38. Die Neuauflage der Broschüre 45 plus – Die Entscheidende Generation kann ab sofort kostenlos angefordert werden.

Mehr zur Studie finden Sie [hier]

Quelle: Stuttgart [ rd ]

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