Neuer Report Altersdaten zu Haushalten, Familien und Wohnen älterer Menschen
Mit dem Heft „Haushalte, familiale Lebensformen und Wohnsituation älterer Menschen“ ist ein weiterer GeroStat Report Altersdaten erschienen. Diese Reihe am Deutschen Zentrum für Altersfragen gibt einen Überblick über aktuelle Daten und Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen älterer Menschen.
Der vorliegende GeroStat Report Altersdaten betrachtet die Formen familialen Zusammenlebens Älterer unter unterschiedlichen Aspekten.
Nach einer kurzen Einführung in die demografische Entwicklung der Bevölkerungsgruppe der über 60-Jährigen werden die Haushalte als Wohn- und Wirtschaftseinheit untersucht. Innerhalb der Haushalte lassen sich verschiedene Lebensformen ausmachen - in erster Linie interessieren hier das Leben als Paar und das Alleinleben. In einem weiteren Abschnitt steht die Mehrgenerationenfamilie im Mittelpunkt, also das familiale Zusammenleben, das über die Grenze des Haushalts hinausreicht.
Die meisten älteren Menschen verbringen ihren Lebensabend in ihrem Privathaushalt. Ein kleinerer Teil ist nicht mehr in der Lage, das Alltagsleben selbstständig zu bewältigen und wohnt in unterschiedlichen Formen von Einrichtungen. Auch auf diese Lebensform geht der Report kurz ein.
Ein letzter Abschnitt widmet sich dem Wohnen selbst. In welchen Eigentumsverhältnissen, mit welcher Wohnausstattung leben ältere Menschen? Wie schätzen die Älteren ihre Wohnsituation ein?
Aus dem Inhalt:
- Die Bevölkerungsgruppe der über 60-Jährigen - gestern, heute, morgen
- Private Haushalte als Wirtschafts- und Lebensform (Haushaltsgröße, künftige Entwicklung)
- Familiale Lebensformen im Alter (Familienstände, Leben als Paar, Alleinleben, Mehrgenerationenfamilie)
- Besondere Wohnformen im Alter
- Wohnsituation älterer Menschen (Wohneigentum, Mietbelastung, Bewertung der Wohnsituation)
Der "GeroStat Report Altersdaten" wird unter www.dza.de/gerostat/gerostat-aktuelle.html kostenfrei zum Download angeboten. Auf dieser Seite ist außerdem die Anmeldung für ein E-Mail-Abonnement möglich.
Quelle: Berlin [ DZfA ]