Richtiges Essen kann man lernen
Deutsche BKK schließt Kooperation mit dem Richtig-Essen-Institut
Die Deutsche BKK hat sich der Prävention verschrieben. Krankheiten, die erst gar nicht entstehen, sind ein Lebensplus für den Patienten und ein Gewinn für das Gesundheitssystem. Vorbeugende Maßnahmen werden deshalb bei der Deutschen BKK groß geschrieben und so bietet die Kooperation zur Ernährungsberatung mit dem Richtig-Essen-Institut einen weiteren Baustein bei den zahlreichen Angeboten zur Vorbeugung. Insbesondere ernährungsbedingte Folgekrankheiten könnten dadurch minimiert werden, denn Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen sind oft die Folge einer zu fetten und zu energiereichen Ernährung.Das Richtig-Essen-Institut ist in ganz Deutschland vertreten und arbeitet ausschließlich mit erfahrenen Ernährungsfachkräften, die einem einheitlichen Qualitätsanspruch unterliegen. Das Institut bietet Einzel - oder Gruppenberatung an praktisch jedem Ort in Deutschland. Über die Termine und Veranstaltungsorte informieren die Präventionsberater der Deutschen BKK jeweils vor Ort in einer der über 40 Filialen oder die Service - Hotline unter der Rufnummer 0 18 02 18 08 65.
Vermittelt wird den Teilnehmern der Kurse der bewusste Umgang mit dem Essen. Nur wer sich damit auseinandersetzt, was er täglich verkonsumiert, kann sich auch bewusst gegen den einen oder anderen Schokoriegel und für die gesunde Karotte entscheiden. Die Inhaltsstoffe der einzelnen Nahrungsmittel werden mit ihrer Funktion für den Körper erläutert und die Bedeutung der Flüssigkeitszufuhr, gerade wenn man den Pfunden zuleibe rücken will, wird anschaulich erklärt. Individuelle Ernährungspläne - und falls gewünscht - Einkaufszettel erstellen die Teilnehmer gemeinsam mit den Ernährungsberatern, so brauchen sie nicht auf alle alten Gewohnheiten auf einmal zu verzichten und lernen gleichzeitig, dem Einkaufsdruck im Supermarkt zu widerstehen.
Die Kosten für die Beratung durch das Richtig- Essen-Institut übernimmt die Deutsche BKK zu 85% (max. 155,- Euro), wenn die Teilnehmer regelmäßig die Kurse besuchen und der Kasse eine Teilnahmebescheinigung vorlegen. Für Kinder gibt es mit "Richtig - Essen - Kinderleicht" ein spezielles Programm, in dem Kinder spielerisch lernen "schlankere Essgewohnheiten" zu übernehmen. Hierfür erstattet die Deutsche BKK nach regelmäßiger Teilnahme sogar 100% (max. 200,- Euro) der Kosten.
Versicherte der Deutschen BKK haben durch diese Kooperation somit erstmals die Chance, in ganz Deutschland eine einheitliche und kompetente Ernährungsberatung auf dem jeweils neusten Stand der Wissenschaft in Anspruch zu nehmen.
Quelle: Wolfsburg [ bkk ]