"Deutschland bewegt sich" auf Städtetour

Initiative "Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT" ist neuer Partner

Deutschland bewegt sich!" Unter diesem Motto geht die größte Gesundheitsinitiative in Deutschland Ende April bereits im dritten Jahr auf Tour. Bis Mitte September werden insgesamt 20 Städte zu Schauplätzen großer Wochenend-Events. Neuer Partner ist die KINDERLEICHT-Kampagne des Bundesverbraucherschutzministeriums (BMVEL).

Zehn Millionen Teilnehmer haben in den vergangenen beiden Jahren schon aktiv mitgemacht. Diese Zwischenbilanz zeigt das außergewöhnlich große Echo, das "Deutschland bewegt sich!" bereits hervorgerufen hat. Unterstützung erfahren die drei Initiatoren Barmer Ersatzkasse, Bild am Sonntag und ZDF dabei durch ein bundesweites Netz starker Partner und deren vielfältigen Eigeninitiativen. Jetzt wird "Deutschland bewegt sich!" selbst mobil. In jeder der 20 Städte findet ein dreitägiges Mitmach- und Informations-Event im Stadtzentrum statt. Das Erfolgsrezept ist Vielfalt und Offenheit für Jung und Alt, für Einsteiger und Fortgeschrittene, Allein und Zusammen und natürlich nicht nur an dem jeweiligen Wochenende in der Heimatstadt. Ziel ist es, Anregungen für den Alltag zu geben. Und das drückt sich auch in Zahlen aus: Über eine Millionen Menschen legten das DSB-Sportabzeichen ab, 650.000 liefen bei den "RunUps" mit, 500.000 messen in einer Woche in 22.000 Apotheken ihren Blutdruck, 100.000 beteiligten sich allein beim "FunSporttag NRW", die Liste könnte endlos weitergeführt werden.

Als ein Hauptpartner der Städtetour besetzt KINDERLEICHT hierbei den wichtigen Bereich Ernährung. Die Aufklärungs-Kampagne des BMVEL setzt sich seit 2003 unter dem Motto "Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT" aktiv für die Vorbeugung und Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ein. Nun erweitert sie ihren Aktionsradius mit der Beteiligung an der Städtetour.

Vor Ort bietet das große Infotainment-Programm von "KINDERLEICHT-on tour!" die Gelegenheit, am Aktionspavillon Ernährungswissen und Fitness auf die Probe zu stellen. Zudem gibt es Informationsmaterial und kompetente Beratung über eine gesunde Ernährung von Kindern. Im Sinne der Nachhaltigkeit greift ein Rahmenprogramm die Inhalte Ernährung und Bewegung auch während der Vor- und Nachwoche des Marktplatz-Events auf. Angesprochen sind besonders die drei wichtigsten Säulen der Ernährungserziehung: Kindergärten/Kindertagesstätten, Schulen und Familien. Das Angebot umfasst neben dem aid-Kindermusical "Pappe satt!", Werkstätten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (FIT KID, Schule + Essen = Note 1) und der Verbraucherzentralen (FIT KID, Mach-Bar-Tour).

Die Planung, Umsetzung und Begleitung von KINDERLEICHT-on tour liegt in den Händen des aid infodienst e. V., Bonn.

Quelle: Bonn [ Harald Seitz - aid ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen