Die zukunftssichere Fleischerei - Problemlösungen und Erfolgsmodelle
Lesenswert: "Fleischerei im Fadenkreuz!" - 3. Auflage erschienen
OM Ludger Freese [www.fleischerei-freese.de] schrieb dem Autor wörtlich: "Ihr Buch habe ich ,verschlungen'. Die unglaubliche Vielzahl der Ideen von Kollegen, sie Sie veröffentlichen sowie Ihre eigenen kompetenten Vorschläge fallen bei mir auf fruchtbaren Boden. Ich habe Anregungen für mehrere Jahre fruchtbingender Arbeit in meinem Betrieb erhalten.Die Saat wird aufgehen. Sie haben mit Ihrem Buch den Nerv der ganzen Branche getroffen."Bundesweit ermittelte Erfolgsbeispiele der Branche sowie sorgfältig recherchierte Problemlösungen werden aufgezeigt, die es jedem Fleischermeister ermöglichen, seine Situation zügig zu verbessern. Das Buch liefert "eine unglaubliche Fülle von praktisch erprobten Anregungen und kompetenten Empfehlungen, die Zukunft zu meistern".
Es ist das nutzbringende Ergebnis gewissenhafter 14monatiger Arbeit des Autors unter ständiger Orientierung am "Feedback" der Branche. Mit Profilierungs-Empfehlungen, Methoden zur Trendnutzung, sofort anwendbaren Kunden-Bindungssystemen. Mit zwei Sonderkapiteln zu Bankkredit (Basel II) und Finanzamt.
Die Frage nach dem Grund für das Buch und den Aufmerksamkeit erregenden Titel beantwortet der Autor Hans-Jürgen Schmidt wie folgt: "Es gibt wohl kaum eine Branche in Deutschland, die in letzter Zeit drartig unter Auflagen (Hygiene), Skandalen (BSE), lahmender Konjunktur (‚Geiz ist geil') und Verdrängungswettbewerb ( Discounter, Supermärkte) stöhnt wie das Gewerk der Fleischermeister. Wenn dann insbesondere die Entwicklung des handwerklichen Mittelstandes durch drohende Kreditverknappung und Kreditverteuerung (Basel II) sowie durch ‚verschärfte Kontrollen' (Bundesfinanzministerium) erschwert wird, sieht es zur Zeit so aus, als habe sich das ganze unternehmerische Umfeld gegen den handwerklichen Fleischermeister verschworen." Aus Sicht des mittelstands-orientierten Sachbuch-Autors mußte also dringend etwas passieren. Thematik und Titel des Sachbuchs kristallisierten sich dann auch bald heraus: "Fleischerei im Fadenkreuz!" Untertitel: Problemlösungen und Erfolgsmodelle.
Das Buch liefert seinen ganz entscheidenden Beitrag, die Chancen der Zukunft zu erkennen und zu gestalten. Der Autor Hans-Jürgen Schmidt erläutert sodann im weiteren: "Das Werk verdeutlicht, wie man über die konsequente Profilierung seiner Fleischerei als ‚Marke', Kompetenzerhöhung und verstärkte Kundenorientierung den anlaufenden Megatrend des 21. Jahrhunderts rechtzeitig nutzen kann, der insbesondere den Fleischerei-Betrieben geradezu außergewöhnliche Chancen eröffnet. Es erläutert, wie man sich gegen Nachahmer schützt. Es zeigt ferner, wie insbesondere ein Fleischerfachgeschäft das ‚zunehmende Gesundheitsbewußtsein' der Kunden vorteilhaft für die Entwicklung und Zielsetzung der kommenden Jahre ins Kalkül ziehen kann. Die hierzu eingeforderte Fachkompetenz des Fleischermeisters wird die Waffe gegen die beratungsarmen Supermärkte und Discounter. Der Leser des Buches wird weit vor allen anderen erkennen, wie er seine eigenen Interessen mit den Ideen außer-regionaler Fleischermeister zum gemeinsamen, gesteigerten Nutzen aller verbindet. Das Buch zeigt an Hand sorgfältig ausgewerteter praktischer Beispiele, welch ungeheure Kraft eine Gruppendynamik auslösen kann, die im ‚kollegialen Kreativitätspool', im ‚handwerklichen Kompetenzverbund' und im ‚kollektiven Kunden-Bindungssystem' Gleichgesinnter gebündelt wird."
Hans-Jürgen Schmidt ist ein engagierter Mann der Praxis mit Unternehmer- und Geschäftsführererfahrung aus über zwei Jahrzehnten in mittelstands-geprägten Branchen. Ein sachlich-schonungsloser Analytiker, der aufgrund eigener Erfahrungen wie kaum ein anderer beurteilen kann, wann durch Veränderung des konkurrierenden Umfeldes akuter Handlungsbedarf entsteht.
Weitere Stimmen zum Buch:
Fleischermeister Fritz Wied, 57339 Erndtebrück [www.metzgerei-wied.de] schreibt dem Autor:
Letzte Woche 'verschlang' ich innerhalb von zwei Tagen Ihr neues Buch "Fleischere im Fadenkreuz!". Zuerst befürchtete ich, es handelt sich um einen der vielen "schlauen" Ratgeber bzgl. Rating usw., aber kaum ein anderer Autor findet so klare, deutliche und kurze Worte zu hochbrisanten Themen unserer handwerklichen Metzgerbranche!
Neben dem Beschreiben von lauernden Gefahren geben Sie aber auch brandaktuelle Tipps und machen uns Metzgern
trotz allen "Gegenwindes" Mut für eine erfolgreiche Zukunft.
Ihr Buch sollte ein "Muß" für alle Kollegen sein! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung (Band zwei). Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut für die Zukunft, um weiter so ruhig und umsichtig in unserer Branche zu recherchieren.
Mit freundlichen Grüßen Firtz Wied - Fleischermeister.
Innungsobermeister Christian Lohff, 23570 HL-Travemünde [www.lohff.de]mailt Hans-Jürgen Schmidt:
Hiermit möchte ich noch einmal zwei weitere Bücher für mich ordern, um sie guten Bekannten aus der Fleischerbranche zu schenken. Ihr Buch gefällt mir sehr gut, weil es verständlich, kurz, präzise und mit guten Beispielen ausgekleidet ist. Wir werden versuchen, Ihre Strategien in die Tat umzusetzen. Als Innungsobermeister werde ich viel von den neuen Einblicken und Denkansätzen für die tägliche Arbeit gebrauchen können.
Wenn Sie (für Ihren zweiten Band) Fragen haben, stehe ich Ihnen für die Zukunft gerne zur Verfügung. Wenn Sie einmal an die Ostseeküste kommen, sagen Sie gerne Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen Chr. Lohff
Quelle: [ Hans-Jürgen Schmidt ]