Lieber ein Teilstück als eine ganze Ente

Portionsgerechter Absatz gewinnt an Bedeutung

Beim Absatz von Großgeflügel an die Verbraucher gewinnen Teilstücke wie Brust oder Schenkel immer mehr an Bedeutung. Vor allem am Entenmarkt legen die portionsgerechten Angebote deutlich zu. Am Gänsemarkt ist der Anteil schon seit Jahren recht hoch.

In den meldepflichtigen deutschen Schlachtereien mit einer Schlachtkapazität von mindestens 2.000 Tieren pro Monat wurde im vorigen Jahr fast ein Fünftel der geschlachteten Enten zerteilt abgegeben, vor fünf Jahren, im Jahr 1997, belief sich dieser Anteil erst auf rund fünf Prozent. Hinzu kommen die . statistisch nicht erfassten Mengen in den Zerlegebetrieben. Auch innerhalb des Auslandsangebotes nehmen die Teilstücklieferungen zu: Der Anteil stieg von 16 Prozent im Jahr 1997 auf fast 23 Prozent im Jahr 2002.

Bei den Gänsen ist die Entwicklung in den deutschen Schlachtereien ähnlich: Der Anteil der zerteilt abgegebenen Tiere erhöhte sich seit 1997 von knapp einem Prozent auf inzwischen fast sechs Prozent. Bei den Importen ist der Anteil der Teilelieferungen schon seit Jahren sehr hoch. So belief sich der Anteil der zerlegten Ware am Auslandsangebot im Jahr 1991 auf 32 Prozent, 1997 auf 36 Prozent und 2002 auf 38 Prozent.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen